Sind Deutsche nicht gastfreundlich?

12 Antworten

Bin aus Serbien und ja, die Gastfreundschaft hier und dort, sind zwei verschiedene Dinge. Dort kommt es oft vor, dass man eingeladen wird oder einlädt. Auch Menschen die man nicht kennt. Da wird viel geredet, gegessen, getrunken und Musik gehört. Es ist halt eine andere Kultur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Art von Gastfreundschaft, die in südlichen Ländern gepflegt wird, ist in den Ländern des Nordens einfach nicht üblich. Das eine muss deshalb nicht schlechter sein als das andere.

Sollte man nicht pauschalisieren. Aber durch bestimmte rechtspopulistische Reflexe wurde Ungastlichkeit sogar zu einem gesellschaftlichen Ziel erhoben.

Ganz sicher ist es typisch Deutsch, eher reserviert Fremden gegenüber zu sein ... schwer neue Freundschaften zu schliessen, und auch nicht spontan jemand in die Wohnung zu lassen. Selbst Besuche unter guten Freunden werden monatelang vorher abgesprochen und finden selten spontan statt.

Das ist ganz sicher für jemand aus Persien, oder der Türkei ein Kulturschock, weil man dort immer offen ist für Besuche, und selbstverständlich auch Fremden einen Tee anbietet und zum "Schwätzchen" vorbeikommt.

Habe ich erlebt in den genannten Ländern, aber auch als ein türkischstämmiger Nachbar ein Haus in der Siedlung meiner Eltern gekauft hatte und alle Nachbarn eingeladen hat und sich überall vorgestellt. Deutsch sind da nicht so offen.

Also grundsätzlich sollte man natürlich nicht jeden über einen Kamm scheren. Ich hab sehr viele ausländische Freunde, kenne aber auch viel deutsche und ich würde schon sagen, dass ausländische Familien oft gastfreundlicher sind.

Ich meine es gibt nicht wenige deutsche Familien, wo Freunde des Kindes sogar nach Hause gehen müssen oder im Zimmer warten, während die Familie isst. Das wäre bei türkischen Familien undenkbar, da wirste regelrecht mit Essen vollgestopft bist du 10kg mehr wiegst.

Aber wie gesagt: Sowas kann man nicht pauschalisieren. Es kommt zum Einen drauf an wie man Gastfreundschaft definiert und zum Anderen ist jeder auch anders - völlig egal welche Nationalität.