Warum haben Griechen und Türken ähnlich klingende Nachnamen?

4 Antworten

Man muss sich nur die gemeinsame Geschichte vieler Jahrhunderte ansehen, dann weiß man, warum es in einigen Fällen ähnlich klingende Namen gibt.

Allerdings finde ich dein Beispiel mit der Endung eines Namens auf -oglu schlecht.

Die Endung -oglu ist türkisch und bedeutet "Sohn von", die gleiche Bedeutung hat die griechische Endung -idis oder -adis.

Lese einfach mal die Geschichte des Osmanischen Reiches und wieviele Jahrhunderte das heutige Griechenland im Osmanischen Reich eingegliedert war.

Dann wird dir ganz schnell klar, dass die Griechen und die Türken sehr viel gemeinsam haben. Nicht nur beim Namen, auch beim Essen usw.

Die grenzen zwischen Griechenland und der Türkei die haben sich mehrfach geändert.

Dabei gab es auch eine gewisse durchmischung.

Atatürk wurde zb. in Griechenland geboren und Izmir war früher eine griechische Stadt.

Tommy212  11.09.2017, 12:58

Griechenland geboren? Ahha

rotreginak02  11.09.2017, 13:47
@Tommy212

Atatürk wurde im heutigen Thessaloniki (früher Selanik) geboren, allerdings zur Zeit des Osmanischen Reiches und daher hat sein Name auch so gar Nichts mit griechischen Nsmen gemeinsam :-)

Könnte daran liegen Das die zwei Länder nicht ganz so weit auseinander liegen