Warum haben Ionenverbindungen in der Regel höhere Schmelztemperaturen als Molekülverbindungen?

2 Antworten

Die Gitterenergien von Ionenverbindungen (wieKochsalz), Metallen (wie Eisen) und kovalent gebundenen Polymeren (wie Diamant) sind wegen der starken vorwiegendelektrostatischen bzw.kovalenten Wechselwirkungen erheblich größer als bei Festkörpern, die aus neutralen Molekülen aufgebaut sind (wieZucker oder Iod) und nur überVan-der-Waals-Kräftewechselwirken.