Reine Säuren Verbindungstyp?

1 Antwort

Öh ich weiß nicht so ganz was du mit "reinen Säuren" meinst, aber es kommt auf die Elektronegativitäten der Atome in der Verbindung an. Es gibt Säuren wie HCl, Essigsäure oder H2SO4, die Moleküle sind, also Elektronenpaarbindungen aufweisen und in wässriger Lösung eben mehr oder weniger in Ionen dissoziieren.
Dann gibt es noch das Beispiel HF. Diese Säure müsste laut ∆EN ein Salz sein und eine ionische Bindung haben.
Es gibt auch die sogenannten Lewis- Säuren wie AlCl3 oder FeBr3, die in den meisten Fällen eine Elektronenpaarbindung aufweisen...