Warum haben Influencer (Youtuber soviel Geld bzw. warum verdienen die so gut?

5 Antworten

Werbung, Produktplazierungen, Merch, eigene Firma. Durch Yt Werbung bekommen die meisten zwischen 1€ und 5€ pro 1000 Klicks (kann auch mehr oder weniger sein)

das stimmt nicht, als Influencer wird man i.d.R. extrem schlecht bezahlt.

Da gibt es nur wenige Ausnahmefälle die gut verdienen und das sind die die auffallen. Oft steckt auch da Jahrelange schlecht bezahlte Arbeit dahinter bis es irgendwann mal lukrativ wurde.

Also pauschal zu sagen dass Influencer gutes Geld verdienen, wäre schon mal falsch. Es ist im Verhältnis eher ein Bruchteil und oftmals reicht es gerade so, wenn überhaupt, für den Mindestlohn bzw. kratzen an diesem.

Das hat der Twitch Leak auch nochmal gezeigt, doch die Leute verstehen nicht dass es sich hierbei um Umsatz handelt, nicht um reinen Gewinn, davon dann nochmal ordentlich Geld weg geht. Was sind schon 2.000.000 € in Deutschland als Streamer oder Influencer? Davon alleine gehen mind. 50% für Steuern drauf, Krankenkasse, Rentenkasse und andere Dinge. Besonders dann, wenn du noch Mitarbeiter hast, die müssen auch bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Weils Leute gibt die keinen Adblocker benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal

Wegen Werbeeinnahmen. Wenn sie nebenbei noch Produkte wie Merchs verkaufen verdienen die davon auch noch ein Sümmchen.