Warum haben immer mehr Kinder in der Schule Defizite?

4 Antworten

Super Frage.

Ich vermute einerseits den zu frühen Konsum digitaler Medien und die systematische Niveauabsenkung in den Schulen.

Wichtig wäre es zunächst einmal, dass die Kinder vollsprachig (Deutsch) eingeschult werden! Bei vielen Kindern von Migranten herrscht dort noch ein Defizit. Daran muss unbedingt gearbeitet werden.

Dann sehe ich auch gesellschaftlich eine gewisse Kinderfeindlichkeit, viele sehen Kinder heutzutage schon als kleine Erwachsene an und behandeln sie auch entsprechend. So entwickeln sich kinder auch dementsprechend ziemlich verzögert, haben nicht mehr den Ausbildungsstand, den Kinder normalerweise zu früheren Zeiten hatten. Eltern sind teilweise inkonsequent in der Erziehung. Es kann nicht sein, dass die Schulen einen Großteil der Erziehung übernehmen und die Eltern diese Erziehung schleifen lassen.

Man sieht es gibt mehrere Baustellen. Die Probleme sind nicht unlösbar, aber man muss sie lösen wollen und diesen Willen sehe ich überhaupt nicht, es wird vielmehr weiter reformiert, weiter angepasst und weiter Ausreden geschwungen.

Das ist vielschichtig.

  • Die negativen Seiten der Internet- und Smartphone-Kindheit zeigen sich immer deutlicher: sinkende Fähigkeit und Bereitschaft, längere Texte zu lesen und zu verstehen, Rückgang der Lesekultur, Konzentrationsschwäche usw.,
  • eine teilweise dekadente Unkultur der Verwöhnung und Pamperung,
  • Misstrauen gegen den Leistungsgedanken v. a. in rotgrünen Ländern,
  • wachsender Anteil von eingewanderten, kaum deutsch sprechenden und völlig anders kulturell geprägten Kindern.

Hallo,

ich denke, dass verschiedene Faktoren als Ursache genannt werden können. Mir fallen zum Beispiel folgende Stichpunkte ein:

  • nicht jedes Kind wächst mit der deutschen Sprache auf. Manche lernen sie erst im Kindergarten, im schlimmsten Fall kommt das Kind ganz ohne Deutschkenntnisse in die Schule.
  • Die Eltern haben selber Wissenslücken (oder Sprachbarrieren) und können ihren Kindern zum Beispiel nicht bei den Hausaufgaben helfen.
  • Die Eltern sind desinteressiert und kümmern sich nicht darum, dass das Kind lesen, schreiben und rechnen lernt.
  • Es gibt nicht genügend (kostenlose) Förderangebote für benachteiligte Kinder bzw. diese Angebote werden von den jeweiligen Familien nicht wahrgenommen.

Weil ihr Hauptaugenmerk mehr auf einer persönlichen Entwicklung zum Zweck des gefallen durch andere Schüler verlegt wurde, von der Lernen und Wissensschiene auf die digitale Schiene. Die Digitalen Medien sollten eigentlich das Lernen unterstützen und erleichtern, aber hat sich dann doch mehr auf die soziale Medien Schiene verlagert. Es ist heute wichtiger seine Privaten Probleme ins Netz zu stellen und seine Schulprobleme durch den Austausch von Tipp und Tricks zu ergänzen, wie man den Unterricht unter laufen kann und welche Ausreden wohl beim schwänzen helfen könnten. Dabei bleiben dann auch das Grundwissen auf der Strecke.