Warum haben im HRR Dynastie über Generationen den Kaiser gestellt obwohl es eine Wahlmonarchie war?

1 Antwort

Warum haben im HRR Dynastie über Generationen den Kaiser gestellt obwohl es eine Wahlmonarchie war?

Die Dynastie, die seit dem späten Mittelalter bis 1806 ununterbrochen - mit einer Ausnahme! - den Kaiser gestellt hat, war eine katholische Dynastie. Nach der Reformation waren sowohl die Katholische Kirche als auch die katholischen geistlichen Kurfürsten daran interessiert, einen evangelischen Kaiser zu verhindern. Angelehnt an die mächtige Dynastie der Habsburger, die auch noch zeitweise Könige von Spanien, außerdem Könige von Ungarn und von Böhmen waren - der König Böhmen gehörte zu den Kurfürsten! -, verhinderten die katholischen Kurfürsten die Wahl eines evangelischen Fürsten zum Kaiser und sicherten auf diese Weise ab, dass die Habsburger mit ihren Machtmitteln den Bestand der Katholischen Konfession und der mächtigen geistlichen (katholischen) Reichsfürstentümer garantierten. Über die Stimme des ihnen gehörenden Königreichs Böhmen sicherten sich die Habsburger grundsätzlich bei den Kaiserwahlen auch selbst eine Mehrheit.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung