Warum haben gehörlose Menschen keine Gleichgewichtsprobleme, schwerhörige Menschen jedoch schon?

4 Antworten

Gehörlose Menschen haben ihre Gehörlosigkeit durch ein Problem in der Schall-Weiterleitung auf die Schnecke.

Wer Schwerhörig wird, der hat in der Regel noch andere Problem, die auf den Gleichgewichtssinn Einfluss nehmen kann. Und hier gibt es unterschiedliche Gründe und unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. Pauschale Aussagen bringen dich nicht weiter. Aber grundsätzlich sind Gehörsinn und Gleichgewichtssinn unabhängig voneinander zu betrachten, obwohl sie in der gleichen Region angesiedelt sind. (Gleichgewichtsorgan – Wikipedia)

Aber der Kopf ist halt ein relativ begrenztes Areal. :)

Und der Gleichgewichtssinn hat eine recht anspruchsvolle Aufgabe zu leisten.

verreisterNutzer  01.01.2021, 01:54

Kann man, wenn man hochgradig schwerhörig ist, das Gleichgewicht trainieren ?

AngelaHoppe  01.01.2021, 01:57
@verreisterNutzer

Hängt davon ab, was die Ursache ist. Meine Mutter hat Gleichgewichtsstörungen durch ein Herzproblem bekommen, dass durch einen speziellen Schrittmacher behoben wurde..

Es geht wirklich darum, den Grund für die Gleichgewichtsstörung herauszufinden.

AngelaHoppe  01.01.2021, 02:03
@verreisterNutzer

Die Frage war nicht, seit wann das Problem besteht. Die Frage ist, ist die Arbeit der Gleichgewichtsorgane irgendwie eingeschränkt (baulich, Flüssigkeit, ...)?

verreisterNutzer  01.01.2021, 02:07
@AngelaHoppe

Das weiß ich leider nicht. Der betroffene Kollege von mir möchte trotz dessen Motorrad fahren und übt oft dafür. Sozius klappt perfekt und auch das rollen klappt gut.

AngelaHoppe  01.01.2021, 02:11
@verreisterNutzer

Ohne Untersuchung ist es schwer, darüber etwas zu sagen. Und dann wäre der Arzt der Erste, der vernünftig Auskunft geben kann.

AngelaHoppe  01.01.2021, 02:21
@verreisterNutzer

Das ist gut. Wichtig ist auch, dass der Gleichgewichtssinn wie die Ohren - stereo arbeiten. Auch das kann ein "Angriffspunkt" für Probleme sein.

AngelaHoppe  01.01.2021, 02:35
@verreisterNutzer

Wie gesagt: das Gleichgewichtsorgan arbeitet Stereo. Wenn eine Seite - warum auch immer - was gegenteiliges meldet, gibt es Probleme bei der "Auswertung". Wie weit man hier etwas "trainieren" kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Deine Aussage stimmt nicht pauschal und ist somit nicht zu beantworten.

Ist mir noch nie aufgefallen. Aber ich weiß, dass der Gleichgewichtssinn im Ohr liegt. Vlt deshalb...🤔

verreisterNutzer  01.01.2021, 01:40

Dann hätten gehörlose Menschen ja auch Gleichgewichtsprobleme

Gretchen911  01.01.2021, 01:46
@verreisterNutzer

Ist mir persönlich wie gesagt noch nie aufgefallen, ich höre das heute von dir zum ersten Mal!