Schwerhörige Menschen zu Berufsfeuerwehr möglich?

3 Antworten

Nein. Das wird nicht gehen.

Im Feuerwehreinsatz ist es absolut notwendig, dass man hören kann. (Kommandos und Anweisungen, Hilferufe, Explosionen, Knalle, uvm.)

Auch der Einsatz einer Hörhilfe wird nicht machbar sein. Das sind Geräte, die den harten Anforderungen eines Feuerwehreinsatzes nicht gewachsen sein dürften. (Man denke an einen Einsatz mit Atemschutzgerät direkt am Feuer in einem Gebäude...)

Naja ich kenne jemand der gut hören kann auch CI träger. So viel ich weiß hat mein freund mal die Maske (für atemschutzgerät) aufgesetzt da gab es 0 probleme. Das einzige was stört wenn man per Funk schnell und undeutlich geredet wird aber sobald es deutlich und langsam geredet wird hört er alles. Kommunikation auch keine Probleme... Meintest du gehörlosen?? Er ist net gehörlos er hört CI + hörgerät ungefähr 90 %.

@Kostan12

Es geht mit einer Hörhilfe nicht darum, wie viel man dann damit hört. Dass das ziemlich viel sein kann, ist mir klar. Aber am Funk wird nunmal gelegentlich schnell geredet. Auch dann muss man noch einigermaßen mitkommen. Sonst kann das zu Problemen führen.

Es geht außerdem darum, dass das trotzdem ein Gerät ist, das nicht dafür gedacht ist, den harten Bedingungen eines Feuerwehreinsatzes zu widerstehen. Eine Maske mal aufsetzen ist etwas ganz anderes, als wirklich damit in den Einsatz zu gehen! Da kommt ja als allererstes mal ein Helm drüber. Und dann wirds auch schon schwierig...

Es tut mir ja leid, aber das wird wohl nicht gehen. Schon gleich nicht bei einer Berufsfeuerwehr. Die verbeamten niemanden, der schon von Anfang an nur bedingt einsatzfähig ist.

@hellomynameis

Helm?? Kein Problem ...

Und in der nächste Jahren wird bestimmt neue Technik raus kommen was sicherlich ach viel helfen wird.

Hallo, da liegt wohl einer ziemlich falsch. Ich selbst bin mit meinem CI auf dem einen Ohr und Hörgerät auf dem anderen Ohr in der Feuerwehr. Unter anderem auch Atemschutzgeräteträger, was somit heißt, das ich den Sprechfunkerlehrgang und auch die G26.3 ohne bedenken bestanden habe. Also so pauschalmäßig kann man das nie sagen. Man muss schon die praxis testen. Die Geräte halten die schwere Einsatzbedingungen stand. Denn die neue Technik ist übrigens Wasserdicht und bezüglich der Wärme sollte man bedenken, das man immer noch eine Flammschutzhaube so wie Helm auf dem Kopf hat. Also meine Helmtemeratur von ca. 120°C haben meine Geräte auch problemlos stand gehalten, und das nicht nur einmal !!!

Gruß

nein, ausgeschlossen

Grund hätte ich auch gerne :)

@Kostan12

du wirst den hörtest nicht bestehen und beim gesundheitsamt durch die eingangsuntersuchung fallen.

Das wird wohl unmöglich sein. Da wird eine grundsolide Fitness, Gesundheit und Belastbarkeit gefordert. Wie genau der Begriff "schwerhörig" definiert ist, weiß ich nicht, aber gutes hören lässt sich ja messen.

Er ist schon bei der Jugenfeuerwehr fit und gesund ist er auch :D Belastbarkeit muss auch jeder Sportler haben.