Lehrer > auch schwerhörige/hörgeschädigte Menschen?

VeNoM001  30.01.2023, 20:02

Warum nutzt du keine Hörgeräte?

green05rl
Fragesteller

Ich trage CI's. CI bedeutet Cochlear Implantat.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umso so besser! Dann must du die teils laute Klasse nicht so schwer ertragen :D

ganz ehrlich, Ja. Natuerlich kannst du das.

HarmonyZ  30.01.2023, 20:06

Und wie will er Fragen beantworten, wenn er die Schüler nicht versteht? Oder bei einer Klausur sicherstellen, dass sich die Schüler nicht leise unterhalten und zusammenarbeiten?

green05rl
Fragesteller
@HarmonyZ

Ich möchte in einer Förderschule arbeiten...

Ich möchte dem widersprechen, wenn jemand sagt, dass du kein Lehrer werden kannst.

Ich trage ein Hörgerät und ein Cochlea Implantat und arbeite als Sonderpädagogin mit guthörenden Kindern und schwerhörigen - 1. bis 10. Klasse. Zusätzlich leite ich ein jährliches bundesweites Treffen für schwerhörige Lehrkräfte und kenne eine Menge KollegInnen, die gut zurecht kommen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit technischen Hilfsmitteln, mit baulichen oder organisatorischen Maßnahmen gute Arbeitsbedingungen zu schaffen. Als schwerbehinderter Arbeitnehmer hat man ein Recht auf besondere Unterstützung vom Inklusionsamt und auch vom Arbeitgeber. Es ist eine persönliche Entscheidung, ob man die Hürden und Herausforderungen, die es manchmal auch gibt, in Kauf nehmen möchte, weil man den Beruf liebt und viel zurück bekommt. Schreib mir gern eine Mail, dann kann ich dir nähere Informationen schicken. Mail an s.reineboth@gmx.de. Liebe Grüße, Solveig