Kampfsport Gehörlose/Schwerhörigkeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich sag mal so kommt hanz auf die Kampfsport an wenn es zb Karate oder MMA ist ist das schlecht zum üben weil da auch laute drin vor kommen und man muss hören zb woher der Gegner kommt

aber wenn du zb Juijutsu oder das Traditionelle Wing Chun anbietest damit sollte ein Gehörloser keine Probleme haben weil da Kontakt hergestellt wird und somit weiß wo der Gegner angreift

zudem (ich weiß nicht ob es stimmt ) kann es sein das Gehörlose ein nicht so starkes Gleichgewicht haben daher würde ich wieder auf diese beiden zurückgreifen am besten ist natürlich eine kombi von den beiden

aber wie gesagt kommt echt auf die Kampsport an

ich kenne zwar viele gehörlose (Leistungs-)sportler aber leider keinen Kampfsportler. Momentan schreibe ich gerade eine Diplomarbeit zum Thema Gehörlose im hörende Sport...hat nur bedingt was mit dir zu tun, ich weiß. :)

Was ich dir sagen will ist, dass das eine ganz tolle Idee ist und, dass man das auch Gehörlosen beibringen kann. Nur das Problem, oder sagen wir eine Herausforderung bei diesem Thema ist immer die Kommunikation.

Im Grunde bringst du es Gehörlosen genauso bei wie Hörenden. Falls es beim Kampfsport Elemente giobt, wofür man das Hören braucht, müsstest du überlegen, ob man das kompensieren kann oder wie man mit eventuell enstehenden Nachteilen umgeht.

:)

Matt Hamill ist ein amerikanischer Profi-MMA-Kämpfer und von Geburt an taub.

Eine derartige Behinderung und Kampfsport schließen sich also nicht aus :)

Saulgau
Fragesteller

Das ist schonmal etwas find ich gut weil ich bins echt am Überlegen es anzubieten

June1o  07.12.2013, 12:01
@Saulgau

Spezialisierst du dich nicht auf Gehörlose? Z.B. Rollstuhlfahrer haben auch oft Interesse an Kampfsport.

Saulgau
Fragesteller
@June1o

Also ich hatte mir überlegt es auch für andere Anzubieten aber bei Rollstuhlfahrern kann ich mir es kaum vorstellen. Aber auch Menschen mit Geistiger Behinderung könnte ich mir vorstellen wenn sie Kognitiv in der Lage währen

Ja, Schau auch nach einem Benjamin Piwko, aus Hamburg. Er ist auch Kampfsportler und selbst gehörlos/schwerhörig. Er ist selbst auch Trainer und du könntest ja Kontakt zu ihm aufnehmen und mit ihm austauschen :) wenn dein "Laden" steht, entweder in Berlin oder Frankfurt, melde ich mich auch an :)