Wie rufen gehörlose Menschen die Polizei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Option 1: Jemand suchen, der für sie anruft und sich der Person gegenüber verständigen, das diese die Polizei rufen soll. Entweder man holt die Person zum Notfall dazu, oder man benutzt zb Schrift oder Hände und Füße um der Person klar zu machen, was passiert ist.

Option 2: Viele Länder haben den Service, das man über dieselbe Nummer, über die man auch den Notruf absetzt, SMS schreiben kann. Oder es gibt eine separate Nummer. Dieser Service ist auch geeignet für Leute, die zwar prinzipiell hören und sprechen können, aber in einer Notsituation sind, in der sie nicht sprechen sollten - zb, wenn man sich innerhalb vom Haus vor einem gewalttätigen Partner oder Elternteil versteckt.

Option 3: Du hast nur gehörlos gesagt. Nicht stumm. Und viele Leute, die gar nicht oder nur schlecht hören, können trotzdem reden. Es gibt auch Apps usw für sowas wie Live-Untertitel bei Telefonaten.

Bei einem Cochlea-Implantat erübrigt sich die Frage natürlich.

Viele haben tastenhands per SMS.

Aber auch bei der Polizei gibt's Leute die Zeichensprache verstehen.

Kann ja auch sein dass du Notruf brauchst und nicht sprechen kannst, Mannschaft rollt

Textbasiert, Notfall apps mit Standortortung usw..