Warum haben es Frauen mit Glatze in Deutschland so schwer?

8 Antworten

@ Amsas1440883r

Frauen mit Glatze haben es weder hier bei uns noch woanders schwerer als mit Haaren.

Das kommt immer darauf an, warum eine Frau eine Glatze hat. Wenn sie eine Krankheit hat, wo die Haare ausgehen, dann gibt es dafür die richtigen Kopfbedeckungen und eine Perücke. Da geht nicht jede Frau so unbedingt selbstbewusst damit um, dass sei auch mal ohne Perücke geht, was man nachvollziehen kann.

Wenn sich eine Frau freiwillig eine Glatze rasiert, dann wird sie in der Regel auch so selbstbewusst damit umgehen, dass sie mit den Blicken der Leute auch umgehen kann.

Kommt auch darauf an, wo du hier lebt. In einer multikulturellen Großstadt werden die Leute weniger "starren", als vielleicht in einer ländlicheren Gegend.

Es kommt immer auf die Frau selber an, wie sie damit umgeht. Je offensiver und selbstbewusster sie auf die Menschen zugeht, umso weniger wird sie das Starren anderer Leute als peinlich empfinden.

Mir scheint in Deutschland Jeder der "anders" ist, vor allem äußerlich, gleich in eine Schublade gesteckt wird. Wenn man Blicke nicht gewohnt ist, ist's anstrengend. Irgendwie stecken manche Deutschen oder einfacher gesagt Leute in Deutschland immernoch in der Zeit als es üblich war zu sagen das alles neue und ungewohnte schlecht ist.

Es ist halt ungewöhnlich und fällt deshalb auf. Damit hast du ja wohl hoffentlich bereits gerechnet, als du dir die Haare hast schneiden lassen...?!

Sehr wenige Menschen rasieren sich aus freier Entscheidung ihre Haare komplett ab, Frauen erst recht nicht. Meistens tun sie es nur, weil so der Haarausfall weniger auffällt. Im Klartext: Wenn wir jemanden mit Glatze sehen, nehmen wir automatisch an, die Person hat zB Krebs.

Ich weiss nicht, ob du zwei Tage in den USA mit mehreren Wochen in Deutschland vergleichen kannst. Vielleicht sind dir die Blicke am Anfang noch nicht so aufgefallen oder waren dir nicht so unangenehm. Aber vielleicht sind Menschen in den USA auch besser erzogen und können sich besser kontrollieren, sodass sie nicht allzu offensichtlich starren.

Ich glaube es liegt daran, dass Glatzen bei Frauen in Deutschland eine hohe Vorbelastung haben. Erst wurde den Frauen in den KZ's eine Glatze rasiert, dann den Kollaborateurinnen in Frankreich und Benelux und dann haben auch noch die rechten Skins die Glatze für sich beansprucht.

Im Ausland geht man viel lockerer mit dem Thema Glatze um. Viele haben Glatzenerfahrung, da ihnen schon als Kind der Kopf rasiert wurde, damit die Haare kräftiger nachwachsen (vermutlich ein Irrglaube). Auch schwarze Frauen tragen oft kurzgeschorenes oder ganz rasiertes Haar. Dazu kommen in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland die äußerst beliebten charity shaves, das alles sorgt für eine viel positivere Vorbelegung der Frauenglatze in den USA. Dort wird man für seinen Mut bewundert - hier wird man eher für krank gehalten :-( Das ist zwar schade, aber wohl nicht zu ändern, bis genug mutige Frauen so wie Du voran gehen. Von daher: Hut ab und wenn es Dir gefällt und Du die Blicke aushältst: Lass Sie Dir ruhig wieder rasieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – rasiere sowohl mir selbst, als auch meinen Kindern den Kopf

Als Frau eine Glatze zu tragen ist für die meisten Menschen hier einfach ungewohnt -  damit stichst du aus der Masse stark heraus - das zieht halt Blicke auf sich - egal ob man jetzt komplett in Gelb rumläuft oder eben als Frau eine Glatze trägt - würde das nicht all zu negativ sehen

Gruß