Warum haben Disney+ Filme schwarze Filmbalken?

Hier das Video in 4K 60FPS. Auf Disney+ ist jedoch die Version nur mit schwarzen Filmbalken zu sehen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bildformat des Films ist 2.39:1... Sprich, 21:9. Dein TV (sowie die meisten anderen) haben ein Format von 16:9 (also 1.78:1) und das ist egal, ob du 8K, 4K, Full HD oder HD Ready hast!

Bei 4:3 (oder auch 1.33:1) hast du breite schwarze Balken links & rechts an nem 16:9 TV... und noch breitere an nem 21:9 Bildschirm!

Kommt immer darauf an in welchem Format der Film gedreht wurde. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.

docgrizzly  27.05.2020, 12:35

Heimkino-Enthusiasten benutzen hauptsächlich 21:9 Leinwände und verwenden Vorsatzoptiken (Anamorphoten) welche das Bild horizontal um den Faktor 1,33 strecken) vor der Linse ihres Projektors/Beamers.

Viele moderne Heimkinoprojektoren haben die Funktion, ein Breitbild vertikal zu 16:9Formatfüllend zu strecken sodaß alle Bildpunkte der 16:9 Matrix angesteuert werden um sodann mittels Anamorphot-optik ein bestmögliches Cinemascope-Bild wie im Kino auf ihre 21:9 Leinwand zu projizieren...mit dem geringsten Lichtverlust.

Lion1012  27.05.2020, 23:07
@docgrizzly

Oha...😲 Na dann.

Ich schau zwar auch sehr gerne Filme. Aber mir reicht das auf meinem kleinen 55" LG-TV und mich stört es dann auch nicht, wenn noch oben und unten Balken sind. 😅😜

Isaschar  30.10.2023, 14:26

das würde ich gern noch einmal aufwärmen, um keine neue frage zu erstellen.
ich habe ein Bildschirm mit Seitenverhältnis 2,33:1
Auflösung 3440 x 1440
sobald ich auf Disney plus einen film schauen habe ich oben unten rechts und links einen schwarzen Balken so das ich vielleicht ein bild habe das 1/3 des Bildschirms einnimmt.
Das ist doch nicht normal oder ?
Bzw. was kann man ändern?

Lion1012  30.10.2023, 14:53
@Isaschar

Das ist eine Wissenschaft für sich! 😅

https://www.areadvd.de/hardware/bildformate.shtml

https://www.burosch.de/technik/324-bildformate-richtig-erkennen-der-krampf-mit-den-schwarzen-balken.html

Hatte mal eine DVD des Films "Judge Dredd", da war es genauso. Wenn ich dann allerdings das Bild so gezoomt habe, dass zumindest zwei der vier Balken verschwunden waren, war die Bildqualität total für'n Arsch.

Es kommt also u.a. auch darauf an, wie bzw. in was für einem Bildformat der Anbieter den Film bzw. die Quelldatei zum streamen zur Verfügung stellt.

Weil der Film in einem anderen Format gefilmt wurde

GhostbinHD
Fragesteller

Aber dann sollte auf Disney+ das doch auch so sein wie auf Youtube.

CraftCreep  27.05.2020, 12:08
@GhostbinHD

Auf YouTube wird das glaube ich irgendwie zugeschnitten aber das sind auch nicht so gut aus

Die Filme wurden Hauptsächlich für die Vorführung in einem Kino gemacht und eine Kinoleinwand hat in der Regel das Bildverhältnis 2,40:1 (Cinemascope Format)

Das Bildseitenverhältnis auf den Fernsehgeräten 16:9 ist ursprünglich auf dem Kompromiß entstanden die Bildhöhe des Standardformates 4:3 mit der Bildbreite von Cinemascope 2:40:1 zu kombinieren...

...will heißen: 2 Horizontale schwarze Balken bei Cinemascope Filmen (sog. LETTERBOX) und 2 Vertikale Balken bei 4:3 Filmen (PILLARBOX)

Ein Original Kinobildformat welches dem 16:9 nahekommt stammt aus den 1950ern und1960ern mit dem Namen "Vista Vison" bei dem der Film horizontal durch die Kamera lief und dem Kleinbildformat bei Fotos identisch ist...Alfred Hitchcock nutze gerne Vista Vision da, doppelt so große Bildfläche auf dem Negativfilm eine hervorragende Bildqualität bot mit dem kostengünstigen 35mm Film, seinerzeit.

Lion1012  27.05.2020, 12:14

Hab wohl doch zu lange gebraucht um meine Antwort zu schreiben! 😜🙈

Vergleich doch mal. Ich wette, bei YT sind die Seitenränder abgeschnitten. Die Kinobalken sind das originale Format.