Wie stelle ich die Bildgröße bei DaVinci Resolve permanent ein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das kannst du in den Projekteinstellungen machen, in den Master Setttings.

Am einfachsten erstellst du ein neues Projekt "Create New Project". Dann öffnest du die Projekteinstellungen.

Die Projekteinstellungen findest du unten links unter der Schaltfläche mit dem Zahnrad. Wenn du da drauf klickst, siehst du zunächst einmal eine Übersicht der Master Project Settings. Darunter verschiedene Einstellungen wie Image Scaling, Editing Farbe und so weiter und so fort. Schauen wir uns einmal die grundlegenden Master Project Settings an. Hier bestimmst du das Timelineformat, das heißt also, das Format, in dem du arbeiten wirst. Alle vorgenommenen Projekteinstellungen kannst du unter einem Namen speichern und bei Bedarf wieder verwenden/aufrufen.

Das Timelineformat, kann man während der Bearbeitung jederzeit temporär auch ändern, wenn das nötig ist.

.

https://www.youtube.com/watch?v=XVisHjHc7Yc

HerrPringles
Fragesteller

Allerdings werden die Einstellungen, die ich vornehmen möchte, auch nicht in den Projekteinstellungen/Master Settings gespeichert. Bei 1080p kann ich Use vertical resolution auswählen und das wird gespeichert. Ich möchte aber gern mein Video in einer 4K-Auflösung haben. Sobald ich also 2160 x 3840 Ultra HD einstelle und dann Use vertical resolution auswähle, wird dieses Use vertical resolution wieder entfernt – der Haken verschwindet jedes Mal wieder. Heißt das also, in DaVinci Resolve kann man keine vertikalen 4K-Videos erstellen? Oder mache ich noch irgendetwas falsch? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass DaVinci Resolve keine vertikalen 4K-Videos hinbekommt; denn selbst mit Shotcut geht das problemlos …

Und ich habe gehört, dass man die Timeline resolution auf 1080p stellen kann, beim Exportieren allerdings auswählen kann, dass das Video doch in 4K gerendert werden soll. Ich bekomme dann aber die Meldung, dass aufgrund des Hochskalierens von 1080p auf 4K die Qualität des Videos schlechter werden könnte. Und genau das soll ja nicht passieren. Das heißt also, dass man die Timeline resolution doch nicht 1080p haben und trotzdem in 4K rendern kann. Dann muss ich ja die Timeline resolution direkt auf 4K stellen, damit das Video dann auch ohne Hochskalieren und ohne den damit einhergehenden Qualitätsverlust in 4K gerendert werden kann. Stimmt das?

herja  06.09.2023, 23:32
@HerrPringles

Na ja, du musst schon deine Projekteinstellungen speichern, sonst wird das nichts werden. Das habe ich aber auch geschrieben:

Alle vorgenommenen Projekteinstellungen kannst du unter einem Namen speichern und bei Bedarf wieder verwenden/aufrufen.

Wenn man mit seinen Einstellungen zufrieden ist, dann klickt man ganz oben Links auf Presets und speichert diese Projekteinstellungen mit einem passenden Namen ab. Mir ist nicht bekannt, dass es damit Probleme gibt.

Ja, eigentlich sollte das mit der Timeline funktionieren, aber du kannst das Problem leicht lösen, indem du gleich mit Proxy-Daten arbeitest, dann gibt es keine Fehlermeldung oder Qualitätsverlust.

HerrPringles
Fragesteller
@herja

Ich habe mich unterdessen weiter mit dieser Problematik auseinandergesetzt und wurde fündig. Der Grund, wieso 1080p geht, 4K hingegen nicht, ist der, dass es – wenn man nicht DaVinci Resolve Studio besitzt – eine Obergrenze für die Pixelhöhe gibt. Diese Grenze liegt bei 2160 Pixeln. Deshalb konnten meine Einstellungen nicht gespeichert werden, da vertikales 4K die maximale Pixelhöhe von 2160p mit 3840p weit übersteigt. Das ist sehr ernüchternd …