Frage von solololo, 315

Warum haben die meisten Russen als Autokennzeichen XX777?

Antwort
von LebenderToter, 239

777? Weil du dir wahrscheinlich oft Dashcam-Videos und Fotos aus Moskau anguckst. :D

Pro Nummernraum eines Subjekts können nur etwa 1,7 Millionen
Autokennzeichen vergeben werden. Dies ergibt sich aus folgender
Gleichung:


12 mögliche Buchstaben × 1.000 (dreistellige Zahl, auch 000) × 12 mögliche Buchstaben × 12 mögliche Buchstaben = 1.728.000
Seit 2004/2005 werden deshalb in Subjekten, deren Nummernraum nicht mehr ausreichte, auch weitere Kennzeichen mit zwei- und dreistelliger Subjektnummer ausgegeben. Zuerst war das in Moskau der Fall (zunächst  „77“, dann „99“, „97“ und inzwischen auch „177“, „199“, „197“ und „777“). Wegen des zunehmenden Nummernbedarfs ist es vorgesehen, etwas veränderte Kennzeichen mit vier statt drei Ziffern auszugeben.


https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen\_%28Russland%29#Aufbau\_der\_Kennz...

Wenn es in Deutschland ist, dann ist das wohl eine absichtliche Anspielung auf Moskau. ;)



Antwort
von alexklusiv, 256

Wo ist dir das denn aufgefallen? In Russland sind die Autokennzeichen genauso verteilt, wie in anderen Ländern auch, meines Wissens sind gar keine Wunschkennzeichen möglich.

Kommentar von Mepodi ,

Ich denke er meint die Russen in Deutschland.

Kommentar von alexklusiv ,

Oh, ok, auf die Idee bin ich jz nicht gekommen :D Auf jeden Fall hat weder die Zahl "7" noch die Kombination "777" in Russland irgendeine spezielle Bedeutung. Die russische Vorwahl ist 007 (deswegen heißt James Bond auch "Agent 007"), vielleicht hat das ja etwas damit zu tun.

Kommentar von AndreyCuhlomin ,

Die zahl 7 ist Die zahl Gottes das ist ein Grund warum viele dies benutzen.

Warum 3 mal hintereinander das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Kommentar von alexklusiv ,

Wenn es schon um Gott gehen soll, hätte ich da was, Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist sind drei, deswegen sagt man in Russland auch Bog trojezi lubet ;D

Kommentar von Mepodi ,

Das mit JB wusste ich gar nicht. Aber wieso 007? Er ist doch ein Brite?

Kommentar von alexklusiv ,

Ich habe absolut keine Ahnung, das habe ich irgendwann mal auf der Seite www.unnützes-wissen.de gelesen, übernehme keine Garantie :D

Kommentar von 2016Frank ,

Die "Doppel 0" steht doch angeblich für die Lizenz zum töten. Oder irre ich mich da? Bin kein großartiger 007 Fan :-))

Kommentar von alexklusiv ,

Ich auch nicht, möglicherweise auch das, aber kommen tut die Zahl meines Wissens von der ru. Vorwahl;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community