Warum haben die meisten Russen als Autokennzeichen XX777?

4 Antworten

Wo ist dir das denn aufgefallen? In Russland sind die Autokennzeichen genauso verteilt, wie in anderen Ländern auch, meines Wissens sind gar keine Wunschkennzeichen möglich.

Mepodi  09.05.2016, 17:59

Ich denke er meint die Russen in Deutschland.

User16475  09.05.2016, 18:00
@Mepodi

Oh, ok, auf die Idee bin ich jz nicht gekommen :D Auf jeden Fall hat weder die Zahl "7" noch die Kombination "777" in Russland irgendeine spezielle Bedeutung. Die russische Vorwahl ist 007 (deswegen heißt James Bond auch "Agent 007"), vielleicht hat das ja etwas damit zu tun.

AndreyCuhlomin  09.05.2016, 21:01
@User16475

Die zahl 7 ist Die zahl Gottes das ist ein Grund warum viele dies benutzen.

Warum 3 mal hintereinander das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

User16475  09.05.2016, 21:15
@AndreyCuhlomin

Wenn es schon um Gott gehen soll, hätte ich da was, Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist sind drei, deswegen sagt man in Russland auch Bog trojezi lubet ;D

Mepodi  09.05.2016, 18:02

Das mit JB wusste ich gar nicht. Aber wieso 007? Er ist doch ein Brite?

2016Frank  06.06.2016, 19:59
@User16475

Die "Doppel 0" steht doch angeblich für die Lizenz zum töten. Oder irre ich mich da? Bin kein großartiger 007 Fan :-))

User16475  06.06.2016, 20:06
@2016Frank

Ich auch nicht, möglicherweise auch das, aber kommen tut die Zahl meines Wissens von der ru. Vorwahl;)

Gilt in Russland als Glückszahl der russischen Mafia und wir halt in Deutschland von den Russisch-Deutschen Bürger auch so gesehen und deshalb auch hier angewendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Art98  24.02.2024, 23:08

Hat 0,0 mit der Russischen Mafia zu tun. Ist eine Religiöse Zahl.

Hey,

die Zahl „777“ galt früher bei der russischen Mafia für Glück und Erfolg und wird heute noch mit Glück assoziiert, daher sieht man oft die 777 auf den Kennzeichen von Russen in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Art98  24.02.2024, 23:10

Hat nichts mit der Mafia zu tun. Hat eine religiöse Bedeutung.

777? Weil du dir wahrscheinlich oft Dashcam-Videos und Fotos aus Moskau anguckst. :D

Pro Nummernraum eines Subjekts können nur etwa 1,7 Millionen
Autokennzeichen vergeben werden. Dies ergibt sich aus folgender
Gleichung:

12 mögliche Buchstaben × 1.000 (dreistellige Zahl, auch 000) × 12 mögliche Buchstaben × 12 mögliche Buchstaben = 1.728.000
Seit 2004/2005 werden deshalb in Subjekten, deren Nummernraum nicht mehr ausreichte, auch weitere Kennzeichen mit zwei- und dreistelliger Subjektnummer ausgegeben. Zuerst war das in Moskau der Fall (zunächst  „77“, dann „99“, „97“ und inzwischen auch „177“, „199“, „197“ und „777“). Wegen des zunehmenden Nummernbedarfs ist es vorgesehen, etwas veränderte Kennzeichen mit vier statt drei Ziffern auszugeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_%28Russland%29#Aufbau_der_Kennzeichen

Wenn es in Deutschland ist, dann ist das wohl eine absichtliche Anspielung auf Moskau. ;)