Warum haben Deutschland und Japan bis heute keinen Friedensvertrag unterzeichnet 1945?

7 Antworten

Ein anderer Punkt ist dass Friedensverträge wie Kriegserklärungen aus der Mode gekommen sind. Früher war das ein festes Schema Kriegserklärung - Kriegszustand - Waffenstillstand - Friedensvertrag. Das ist aber in Auflösung. Die kriegerische Besatzung muss natürlich durch einen Vertrag aufgehoben werden, das ist mit Deutschland in einer Reihe von Verträgen geschehen und letztendlich mit dem 2+4 Vertrag, der einen Friedensvertrag ersetzt. Die Japaner haben einen Konflikt mit den Russen der einer friedensvertraglichen Regelung entgegensteht, es geht um die Kurilen.  Die Russen dort wollen nicht unter japanische Hoheit, die Japaner wollen alles zurück und nicht wie von den Russen angeboten einen Teil. Zugleich ist die Frage aber auch für japanische Nationalisten nicht sonderlich wichtig, aber es geht darum den Anspruch zu erhalten.

Deutschland hat einen Ersatz dafür, den 2-4 Vertrag in dem die Besatzung offiziell beendet wurde.

Die Verhältnisse mit den Siegermächten sind darin klar definiert.

Im zweiten Weltkrieg standen Deutschland und Japan auf derselben Seite. Warum sollten sie einen Friedensvertrag unterzeichnen?

da bedarf es keinen Link, nur ein bisschen Geschichtswissen. Deutschland und Japan waren im 2.Weltkrieg Verbündete. Warum sollten die einen Friedensvertrag schliessen? Meinens Wissens nach gehörten Deutschland und Japan zu den Achsenmächten, genauso wie Italien.

Jan2351  30.11.2016, 15:32

Ich glaube er meint einen Friedensvertrag mit den Siegermächten

Japan und Deutschland waren nicht im Krieg gegeneinander sondern hatten einen Drei länder vertrag mit Italien

Jan2351  30.11.2016, 15:32

Ich glaube er meint einen Friedensvertrag mit den Siegermächten

m00nkuh  30.11.2016, 15:37
@Jan2351

na das kann auch sein
Wozu sollten sie? nach dem reperatur vertrag von 53 würde das ziemlich teuer werden

es gibt glaub über 170 länder mit denen wir keinen haben aber wir sind auch nicht im krieg

Ausserdem wer sollte für die sowjetunion unterzeichnen ? die gibts ja nicht mehr

Adenauerallee
Fragesteller

? deine Aussage hat nichts mit der Frage zu tun