Warum haben deutsche Frauen zwischen 45-80 Jahren oft sehr kurze Haare?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele wirken mit längeren (offenen) Haaren älter. Kurz wirkt meist jünger/frischer.

Dazu dünnt sich das Haar bei vielen im Alter auch etwas aus, weshalb die lange Mähne ggf. nicht mehr ganz so toll aussieht.

Ein entscheidender Punkt dürfte wohl aber sein, dass die meisten im Alter ihre grauen Haare abdecken wollen - ergo häufig gefärbt wird.

Das ist bei kurzen Haaren nicht nur mit weniger Aufwand und Sauerei verbunden, sondern man braucht halt auch mehr Farbe (bei langen Haaren sind es dann ab gewisser Länge schon 2 Packungen, die drauf müssen) und ständiges Färben greift die Haarstruktur natürlich auch an, was lange Haare dann auch eher belastet und unschön aussehen lässt.

Davon ab, würde ich lange Haare aber als eher praktisch einstufen.

Einfach offen tragen oder mit wenigen Handgriffen zum Zopf/Dutt binden ist schlussendlich sehr viel weniger aufwändig, als jedes Mal jede Strähne zurechtlegen oder jedes abstehende Hörnchen bändigen zu müssen.

Ich habe meine Freundin und auch die Frauen der Familie mit jeweils unterschiedlichen Haarlängen erlebt und hatte durchweg den Eindruck, dass die langen Haare weniger stressten, während sie mit kurzen Haaren oft gefühlt ewig vor'm Spiegel standen und versuchten mit sämtlichen Produkten die Frisur zu formen.

Und die Friseurkosten waren deutlich höher während der Kurzhaarfrisurzeiten. Da ging's spät. alle 6 Wochen zum Friseur.

Seitdem eine Freundin wieder lange Haare hat, war sie gar nicht mehr beim Friseur. Wozu auch - das bisschen Spitzenschneiden macht entweder ihre Schwester oder im Zweifelsfall sogar ich.

Das spart natürlich ordentlich Geld.

Mit zunehmendem Alter, insbesondere rund um die Menopause, werden bei vielen Frauen die Haare deutlich dünner und eignen sich nicht mehr so gut für Langhaarfrisuren, sehen also einfach lang nicht mehr so schön aus.

Ebenfalls empfinden einige Frauen auch kurze Haare als praktischer im Alltag (trocknen nach dem Waschen viel schneller, erfordern weniger Aufwand beim Frisieren, fallen nicht ständig ins Gesicht usw.).

Könnte mir vorstellen weil lange Haare viel Aufwand bedeuten. Damit die auch nach was aussehen ist schon etwas Arbeit erforderlich.

Lange Haare sind sehr aufwendig. Man braucht sehr lange bis sie trocken sind, wenn man sie wäscht und einen richtigen Nutzen haben sie nicht.

Hier noch ein paar Nachteile:

Produkte für langes Haar kosten Geld.

Man hat auf dem Fahrrad ständig Haare vorm Gesicht und man sieht nichts.

Beim Putzen und arbeiten bindet man sich langes Haar eh zurück.

Beim Sport ist es im Weg.

Beim spielen mit kleinen Kindern ziehen die Kinder an den Haaren

Beim "spielen" mit Männern legen sich die Männer ständig auf die langen Haare

Bei verschiedenen Freiwilligendiensten sind sie im Weg. Z.B. Freiwillige Feuerwehr verbietet sie aus Sicherheitsgründen.

vanOoijen  29.01.2024, 13:07
Beim "spielen" mit Männern legen sich die Männer ständig auf die langen Haare

😁😁😁 Das stimmt leider.

Ich bin auch so einer... und dann kommt ständig: "Aua, du liegst auf meinen Haaren!"

Weil Frauen ab dem 40 schon längst nicht mehr auf dem Datingmarkt aktiv sind, und nicht mehr attraktiv aussehen müssen.