Warum haben beispielsweise Bierflaschen von Becks die Angabe Depot Fr. -.30?

3 Antworten

Natürlich haben gewisse Flaschen auch in der Schweiz ein Depot (Pfand) drauf. Das Problem ist aber, dass Du zuerst einen Laden finden musst, der dieses Bier führt, damit Du dort das Depot wieder einziehen kannst. Und ob sich das wegen 30 Rappen lohnt, extra in die Schweiz zu kommen?

Beck's gehört zu AB Inbev, ein internationaler Getränkekonzern. Die Flaschen werden vermutlich in die halbe Welt geliefert. Deswegen stehen dann da auch Dinge drauf, die für den deutschen oder schweizerischen Markt nicht relevant sind.

ladida987
Fragesteller

Kein anderes Land hat jedoch den Franken. Damit ist relevant für die Schweiz, jedoch ohne Wirkung.

So wie ich das verstehe...

jottlieb  18.05.2015, 17:02
@ladida987

Doch, das Fürstentum Liechtenstein hat auch den Schweizerfranken als Währung aber natürlich hier und da seine eigenen Gesetze.

Doch auch in der Schweiz gibt es Pfandflaschen. Wir nennen es Depot. Bügelflaschen und die braunen Mehrwegflaschen haben 30 oder 50 Rappen Depot.

ladida987
Fragesteller

Wenn ich jetzt jedoch mit meiner Becks Flasche in die schweiz gehe bekomme ich keine 30 Rappen oder etwa doch?

guru61  18.05.2015, 13:15
@ladida987

Doch, aber du zeigst auch, dass du nicht rechnen kannst!

Ausserdem, ist der Transport von Leerflaschen über den Zoll geregelt.