Warum haben Asiaten so "Schlitzaugen"?

6 Antworten

Es kam kürzlich im Fernsehen : die Antwort von Paganini69207 ist richtig. Es ist tatsächlich eine Anpassung über tausende von Jahren hinweg, die wohl durch große Kälte und starke Sonneneinstrahlung bewirkt wurde (Himalaya mit Tibet, Mongolei, Altai-Gebirge). Der "Schlitz" entstand aber nicht durch den "Polarforscherbrillen-Effekt" sondern durch Fetteinlagerungen in den Lidern. Damit wird der Augapfel vor der Kälte geschützt. Später hat sich diese erfolgreiche Anpassung wohl auch in wärmere Regionen ausgebreitet. Es fehlen wohl noch ein paar tausend Jahre damit es sich dort dann wieder zurückbildet. Der Mensch ist bekanntlich nicht so schnell anpassbar wie z.B. manche Insekten. Vielleicht sollten wir in 25.000 Jahren das Thema nochmals in diesem Forum behandeln.

Das ist die sogenannte Mongolenfalte, welche die Augen vor extremer Kälte, Wind und starker durch Schnee hervorgerufene Lichtreflexion schützt. Früher haben sich Polarforscher vor der Erfindung der Sonnenbrille mit einer Gesichtsmaske geschützt, die 2 kleine schmale Sehschlitze hatte. Die Bildung von Schlitzaugen ist also ein evolutionärer Anpassungsvorgang an die klimatischen Bedingungen und Herausfordwerungen. Interessant ist auch, dass die Eskimos ebenso diese Merkmale aufweisen, um sich ohne technische Hilfsmittel eben besser dem Klima anpassen zu können. Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Martinbo  17.10.2010, 21:20

in vielen asiatischen ländern ist es doch furchtbar heiß. dann müssten wir ja eher die schlitzaugen haben. außerdem denke ich eher dass die eskimos aus asien nach nordamerika gewandert sind. die asiaten und die amerikanischen ureinwohner sehen sich einfach viel zu ähnlich ... ich habe da aber noch nie drüber nachgedacht bzw. eine wissenschaftliche studie zu gelesen. hab mich immer damit abgefunden, dass es so ist ...

( achtung ich achte nicht auf gross/klein schreibung xD ) früher gab es in asien sehr viel schnee und sonne. aber auch heftige schneestürme gab es! da der schnee das sonnenlicht reflektiert und der sturm es uns nicht leicht gemacht hat, hat die natur unsere augen zu schmalförmigen augen geform damit wir schutz hatten. die schwarzen, dicken haare dienten als schutz vor der kälte soweit ich weiss.

....hm...Ich weiß es auch nicht wirklich im Spiegel betracht, aber vielleicht wirkt es auch noch mehr, weil wir keine doppelten Augenlieder haben wir haben ja diese Monolider....

LG Sunniiie =D

~shininh SHINee~

Die mongolische Rasse (das heißt asiatischer Stammbaum) hat eine Genabweichung, die dazu führt, dass die Augenlieder dort zu einem Schlupflid ausgebildet wird. Dem entsprechend ist das Lied dort länger als bei den kaukasischen oder negroiden Rassen.