Warum haben Amis, Engländer und co?

3 Antworten

Wir reden von Männern, oder? Denn die Frauen rasieren heutzutage fast alle "hüben wie drüben" ihre Achselhaare, sogar die älteren.

Wenn es um Männer geht, dann hatte ich den Eindruck allerdings auch. In amerikanischen Filmen sieht man tatsächlich fast ausschließlich Männer mit behaarten Achseln, wohingegen, wenn ich mich so in meinem eigenen Umfeld umschaue, die meisten in meiner Altersgruppe (unter 30), mich eingeschlossen, ihre Achselhaare rasieren.

Allerdings ... wie das eben so ist, es ist ein ziemlich subjektiver Eindruck. Und man muss ganz klar sagen, dass (auch bei den jüngeren) längst nicht alle in Deutschland ihre Achselhaare rasieren. Manche trimmen sie auch und auch ganz unrasierte Achseln sind bei Männern kein unalltäglicher Anblick.

Was sagen nun offizielle Statistiken? Gucken wir uns mal ein paar Zahlen an. Zuerst für Deutschland. Hier ließ die Apotheken Umschau im Jahr 2012 eine repräsentative Umfrage durchführen. Das Ergebnis: in der Kategorie der Jungs und Männer zwischen 14 und 29 Jahren entfernten sich 43,3 % die Achselhaare (Quelle: https://www.abendblatt.de/ratgeber/article107742710/Der-nackte-Mann-30-Prozent-rasieren-mehr-als-nur-den-Bart.html). Wenn wir sehr großzügig sind und voraussetzen, dass in den letzten Jahren der Anteil derer die ihre Achselhaare rasieren noch einmal leicht gestiegen ist, dann dürften also in der Altersklasse der unter 30-Jährigen etwa die Hälfte ihre Achselhaare rasieren und die andere Hälfte nicht.
Und nun zu Großbritannien. Hierzu habe ich ein paar Zahlen aus dem Jahr 2018 gefunden, mit folgendem Ergebnis: unter den 16 bis 24-Jährigen entfernen sich knapp die Hälfte der Männer ihre Achselhaare (Quelle: https://www.telegraph.co.uk/news/2018/11/09/half-young-men-now-shave-armpits-survey-mintel-suggests/).

Merke: der Unterschied ist gar nicht sooo groß oder besser gesagt, es gibt gar keinen Unterschied. Dein (und mein) subjektiver Eindruck ist also falsch.

Ach ja: mit der sexuellen Orientierung hat das Entfernen der Achselhaare definitiv nichts zu tun. Unter meinen heterosexuellen Freunden ist das genauso verbreitet. Ich selber bin bi und ich kenne umgekehrt auch einige homosexuelle Männer, die sich die Achselhaare nicht entfernen. Also dass nur Homosexuelle ihre Achselhaare rasieren würden ist völliger Unsinn.

Du meinst offensichtlich Männer. Und du meinst, die meisten deutschen Männer rasieren sich die Achselhaare? Also auch die Heteros?

leben4
Fragesteller

Seit wann haben sich die Achsel zu rasieren mit Hetero oder Homo zu tun? Wie alt bist du bitteschön? 60? 70?

Zalla55  16.07.2019, 12:40
@leben4

Was hat das mit dem Alter zu tun?

Wolltest du meine Frage vielleicht noch beantworten?

leben4
Fragesteller
@Zalla55

Ja die meisten Männer rasieren sich die Achselhaare. Auch heteros... und was es mit dem Alter zu tun hat? Weil nur zurückgebliebene Menschen denken, dass sich nur Schwule die Achsel rasieren. Behaarungen haben nichts mit Männlichkeit zu tun.

Zalla55  16.07.2019, 14:27
@leben4

Aha. Alte Menschen = zurückgebliebene Menschen.

leben4
Fragesteller
@Zalla55

Viele ja. Wenn man 100 ältere Menschen in eine Reihe stellt, würden sicherlich einige die selbe Meinung wie du haben. Stellt man 100 jüngere in eine Reihe, wird kaum einer die selbe Meinung haben. Deine Generation ist halt Homophob und zurückgebliebener... (zwar nicht alle, aber viele). Kein Jugendlicher würde je sagen, dass sich nur Schwule die Achseln rasieren. Und beantworte du mir mal meine Frage... wie alt bist du?

Zalla55  16.07.2019, 16:18
@leben4

Ne, Jüngelchen, auf der Basis sicher nicht.  Aber ich denke mal, dass die 100 Jüngeren nicht deiner Meinung sind, dass die meisten Älteren homophob und zurückgeblieben sind. Da bist du eher die Ausnahme mit deiner menschenverachtenden Ansicht.

leben4
Fragesteller
@Zalla55

Alles klar hahaha. Und jeder, der sich rasiert, sich pflegt und auf sein äußeres achtet, ist Schwul 😂 und auch wenn, naund? Wir leben im 21. Jahrhundert. Und für mich unterscheidet dies die Menschen von den Affen. Beinhaare und Armhaare gehen in Ordnung. Brusthaare nur getrimmt. Rückenhaare und Haare an den Achsel, sowie im Intimbereich sollte keiner haben!

Mir ist aufgefallen, dass wirklich fast alle Amis und Engländer Achselhaare haben und sie nie, bzw. selten rasieren.

Keine Ahnhung was du gesehen haben willst, aber objektiv ist es einfach falsch. Der Trend des sich überall rasieren müssen kommt aus den USA und wird dort intensiv gelebt.