Warum haben alte Spiele einen besseren Soundtrack?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Eindruck habe ich auch. Vielleihct liegt es daran dass man sich damals noch mehr Zeit für die künstlerische Ausgestaltung genommen hat, inkl. Soundtrack komponieren und so. Ein spiel war noch eher was besonderes, das Produkt musste überzeugen sonst hatte man als Hersteller ein Problem.

Heute hingegen sind Videospiele eher Massenware, der Markt wird überflutet mit immer neuen Spielen, schnell zusammen gebastelt, schnell verkonsuimiert, schnell wieder vergessen.

Gibt aber auch heute noch gute.

Kommt auf das Spiel an!

Nehmen wir z.B. tsukihime. Das ist in 2000 rausgekommen, und hat in 2021 einen remake bekommen(diese Jahr ist die englische Version rausgekommen). Daher ein gutes Beispiel, weil es das selbe Spiel ist mit der gleichen Atmosphäre, mit den gleichen Szenen vom selben Entwickler usw.. daher kann man die Soundtracks ziemlich direkt vergleichen.

Alter Soundtrack

https://youtube.com/watch?v=sVOvW49C3dw

Neuer Soundtrack

https://youtube.com/watch?v=EMz7PyMBoOE

Ich finde den neuen viel besser. Und wie gesagt, selbes Spiel. Der alte ist kürzer, weil er sich ständig wiederholt. Das Spiel ist etwa die selbe Länge wie der remake. Das neue hat sogar einige Tracks mit vocals von ReoNa, etwa bei 01:13:48 und bei 4:39:11. Absoluter banger Soundtrack der neue. Der alte ist kurz und von der Qualität durchschnittlich.

Es gibt Ausnahmen. Generell ist der Soundtrack halt auch unterschwelliger und psychologisch fundierter geworden. "Epische" Soundtracks, vielleicht sogar eigens produziert, sind häufig halt auch teuer.

Sehr viel Mühe mit dem Soundtrack macht sich z. B. From Software in Dark Souls und co.

Ich würde dem zustimmen und nicht nur beim Soundtrack...ganz allgemein gibt es viele Spiele, die früher einfach komplett besser waren...hinsichtlich Rätseln, der Story im Ganzen...und auch mein Sohn (18) kennt von klein auf Spiele (natürlich erst so Kinderspiele, später dann andere) und auch der "vermisst" besonders die "guten Soundtracks"...