Soundtrack eines Componisten nach seinem Tod LEGAL in Videos nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt keine Frage gelesen. Generell ist es ja so, dass das Urheberrecht 70 Jahre nach Tod des Schöpfers ausläuft, wenn niemand anders sich die Rechte gesichert hat. Hast du mal bei der GEMA geschaut, ob dort die Stücke registriert sind? Des Weiteren weiß ich nicht, wie das mit bereits aufgenommenen Stücken ist, ob da noch ein Urheberrecht besteht, weil ja irgendwelche Musiker das mal eingespielt haben.

DamienLandis
Fragesteller

erstmal danke vielmals für deine Antwort, allerdings "Ich habe jetzt keine Frage gelesen" is ja quatsch.. Mein Text sagt mehr als deutlich worauf ich hinaus möchte, allerdings gleichzeitig auch das ich nicht weiß wo ich anfragen muss, und dein Stichwort GEMA ist ne recht gute Idee, danke dafür! Werde ich gleich mal versuchen. Hilfreich Ja, Gute Idee Ja, aber NOCH keine Lösung. Möchte noch abwarten was andere Menschen berichten, bevor ich dir das Abzeichen verleihe. Grüße

DamienLandis
Fragesteller

Also im GEMA Verzeichnis ist unter seinem Namen seltsamer Weise nichts registriert..

DamienLandis
Fragesteller

ach und der Musiker der das eingespielt bzw Kreiert hat war eben dieser Typ, er ist auch als Music Composer angegeben

Generell sind die Werke eines Komponisten ab 70 Jahre nach seinem Tod frei. Allerdings nur, wenn Du sie selber einspielst. In deinem Fall könntest Du bei der GEMA nachfragen, falls bei Youtube kein Hinweis auf den Rechteinhaber erschienen ist.

DamienLandis
Fragesteller

Hey, ja momentan ist das Test Video weiterhin ohne Urheberrechts Verletzung online, es scheint tatsächlich nirgends vermerkt zu sein. Ich hatte selbst im GEMA Verzeichnis geschaut aber werde die GEMA noch einmal direkt anschreiben, Danke

DamienLandis
Fragesteller

Hi also wollte nochmal bescheid geben das dieses Stück worum es mir geht anscheind nirgends vermerkt ist. Es ist weiterhin online und es gibt keinen Gema vermerk.. was mich wundert aber gut für mich