Warum haben alle Serien - Pkw's Vorderradlenkung?

10 Antworten

Versuch damit mal mit Tempo 200 auf der Bahn zu lenken.

Das hat mit der Fahrstabilität zu tun. Ein Fahrzeug mit Hinterradlenkung besitzt aus Gründen der Fahrwerksgeometrie und Fahrdynamik, die sich hier nicht so einfach erläutern lassen, keinen stabilen Geradeauslauf und würde daher bei etwas höherer Geschwindigkeit sofort ins Schleudern kommen. Daher sind nur langsame Fahrzeuge, bei denen es auf Wendigkeit ankommt (Gabelstapler!) mit Hinterradlenkung ausgerüstet.

Kurz umrissen ist es so: Der sogenannte Nachlauf führt bei den Vorderrädern dazu, dass sie z. B. bei einer Auslenkung nach rechts, von alleine nach links "drücken", sodass das Fahrzeug sich stabilisiert. Bei den Hinterrädern wäre es umgekehrt und eine kleine Abweichung würde sich selbst verstärken sodass das Heck ausbricht und das Fahrzeug schleudert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es gibt doch wagen wo vorne gelenkt wird u. die hinterachse leicht mitlenkt, der honda prelude war das glaub ich, dann haben die franzosen das auch elektr. in eineinigen modellen verbaut, so jetzt zu deiner frage, fahr mal mit nem stapler höhere geschwindigkeiten, die sind dann sowas von instabil, wenn man glück hat bekommt man das hin, wenn nicht kippste mit dem teil um, das is als würdest du die handbremse bei 140 anziehen

Der Gabelstapler hat die Lenkung hinten, weil du ja mit dem oft schwere Ladung transportieren sollst. Und so ne Tonne der 2 sind nicht grad leicht. Wenn die Lenkung vorne wär, würde das Gewicht zu sehr auf die Räder vorne drücken und dir das Lenken dadurch erschweren.

Deswegen sind beim Stapler die Lenkung bei den Hinterrädern, dadurch sind sie nicht so belastet und du kommst eben leichter um die Kurven.

naja, normaler Weise fährt man ja überwiegend vorwärts und wenn man dann lenkt, will man auch, daß das Auto vorne zuerst in die Kurve geht. Sonst müßte man ja erst soweit vorfahren, bis die hintere Achse auf Kurvenhöhe ist und darf dann einlenken. Da kann man ja die Kurve nicht richtig schön ausfahren. Und zu deinem Argument, daß das einparken dann vielleicht leichter wäre. Naja ganz einfach wäre es, wenn man die Räder um 90° seitlich drehen könnte und sich dann einfach neben eine Parklücke stellt, die nicht viel länger ist als das Auto selbst und dann parallel einparkt. Aber ich denke mal, dafür lernt man ja in der Fahrschule auch das rückwärtseinparken. Damit kommt man auch in der STadt eingentlich fast überall gut zurecht.