Wie findet ihr Muscle Cars?

7 Antworten

Salue

Die US-Cars boten schon früh eine Servolenkung an. Diese war in den USA gegen Aufpreis, aber jeder hat sie mitbestellt. Die Lenkunghilfe ist extrem stark, es gibt kaum eine Rückmeldung von der Strasse. Solche Servolenkung sind wie die Lenkung an einem Hubstapler.

Bei einem Valiant konnte ich im Stand an das Lenkrad blasen und das hat sich so schon gedreht. Trotz des gewaltigen Dampfes der teilweise grossen V8-Motor sind diese Autos eher zum Cruisen gedacht. Zum sporliich fahren eignet sich weder die Lenkung, noch der Halt im vorderen Sitzbank noch die schwachen, wärmeanfälligen lächerlich kleinen Bremsen.

Zurzeit habe ich einen Klein-US-Car mit nur einem 6-Zylinder mit 4.2 Litern Hubraum aus dem Jahr 1978. Der Schweizer Käufer hat ihn direkt in den USA gekauft und man glaubt es kaum bei dem Gewicht, auf die Servolenkung verzichtet. Dafür hat er sich gegen einen happigen Aufpreis eine 4-Gang Handschaltung gegönnt (Standart Automat oder 3-Gang Lenkradschaltung).

Bei Fahren ist die Lenkung sehr angenehm und präzise. Das gilt leider nicht beim Manövrieren. Da kann man sich gleich das Abo in Kraftsalon ersparen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Ford, Amerikaner)
CaptainJ847  18.04.2023, 23:18

"eher zum Cruisen gedacht. Zum sporliich fahren eignet sich weder die Lenkung, noch der Halt im vorderen Sitzbank noch die schwachen, wärmeanfälligen lächerlich kleinen Bremsen."

...jaaa lange Zeit hat man in den USA die Sportlichkeit über die viel Meile definiert^^ Schnell geradeaus beschleunigen... Kurven fahren ist so eine skurrile europäische Angewohnheit^^ 😃😉

Jetzt nicht unbedingt diesen 64er Ford Galaxy, meine ich zumindest, aber generell sind die Muscle Cars der 60er und 70er schon ne schicke coole Sache. Ich hätte gerne einen '69 Dodge Charger. Schwer zu fahren und zu händeln sind die Dinger in sofern als das die keinerlei elektronische Helferlein haben die eingreifen. Da gehen die ganzen je nachdem ab 350 PS aufwärts kpl. ungefiltert auf die HR-Achse. Das sind also keine Karren für Anfänger. Die drehen sich dann wahrscheinlich eher wie ein Brummkreisel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

da muss man vermutlich unterscheiden zwischen den alten muscle cars und der modern gen ab etwa 2004. moderne (charger, challenger, camaro) fahren sich meiner meinung nach super.

alte sind... gewöhnungsbedürftig. allein schon weil sie deutlich größer sind. aber halt auch weil sie 60 jahre alt sind. fahr mal n deutsches auto aus den 60ern, des is auch anders als n modernes.

aber egal - sind meine lieblingsfahrzeuge.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Oh jaa...

Wenn ich ein US Muscle Car hätte, ich würde abgehen, wie bei "ein Duke kommt selten allein".

Ja das fahrverhalten ist manchmal etwas schwammig, aber sehr urig und einfach irgendwie mitreißend 😃 Ich mag so analoge technik sehr 😍