Warum habe ich nur Pech im Leben?

6 Antworten

Was mir in einem solchen Fall helfen würde währe Sport oder Ablenkung gegebenenfalls auch ein urlaub

Glück oder Pech (besser: Freude oder Leid) ist eine Sache der persönlichen Bewertung. Ich z.B. habe mehrere schwerere Erkrankungen und freue mich dennoch auf jeden Tag. Es hilft sehr, wenn man sich selbst nicht zu wichtig nimmt und Mitgefühl für andere Menschen aufbringt.

Weil du es sagst.

Wenn du immer nur von schlimmsten Fall ausgehst, wird dieser auch eintreten. Da du dich von vorn herein nicht wirklich bemühst.

Wenn du ein Spiel beginnst, mit dem Gedanken; Das verliere ich eh, habe halt Pech....

Dann kann das nichts geben, da du keine 100% gibst.

Wenn du aber Positiv an die Sache ran gehst und dir sagen würdest; Diesmal klappt es, ich werde das schaffen.

Dann klappt es auch.

Nicost
Fragesteller

So eine Antwort habe ich befürchtet, finde aber, dass dies im großen und ganzen nicht stimmt.

Redekunst  03.03.2017, 17:01
@Nicost

Schon mal probiert? Lass mich raten; Ja, aber mit dem Hintergedanken das es eh nicht klappt.

Habe ich recht?

Wenn ja, lese dir meinen Text oben nochmal durch

Hoplessdude  09.04.2022, 22:02

Ich habe früher keine gedanken über etwas gemacht dann habe ich es nicht hinbekommen ich bekam dann den gedanke ich schaff das nicht und immer wenn ich das gedacht habe könnte ich es dann auf der Sekunde wo ich dachte ich kann es könnte ich es nie mehr und oft sage ich zu mir "ich kann das!" und dann wird es nie so schlecht als ohne selbst kritik.

Es ist bei mir genau so. Die Leute hier wollen oder können es nicht verstehen. Ein Beispiel was mit Pech gemeint ist: Du bist in einem offenen Konzert und der Vogel scheißt genau auf dich. Jetzt zur Antwort es ist einfach so es gibt nichts zu machen wenn du urlaub machen willst fliegst du hin kommst wegen covid 19 nicht mehr zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es überhaupt sowas wie Pech? Du hast kein Pech sondern du bist ein Pessimist.Du veränderst die Dinge in deinem Leben. Es gibt kein Pech oder Glück, nur das, was du aus der Situation machst und wie du sie siehst.

Nicost
Fragesteller

Trotzdem ist Pech eine Tatsache und keine Einbildung

WadeyDix  03.03.2017, 17:02
@Nicost

Nein. Pech ist eine Einbildung.

Man kann Zufälle nicht Tatsachen nennen.