Warum habe ich das Gefühl, dass die Gesellschaft immer mehr verdummt?

4 Antworten

Weil die Dummen zwar nicht mehr geworden sind, aber lauter.

Warum wird das von der Gesellschaft so angenommen und keiner macht etwas dagegen? 😳

Weil man kaum etwas dagegen machen kann. Einem dummen Menschen, der aus irgendeinem Grund überzeugt ist die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, kommst du mit logischen Argumenten und Beweisen nicht bei.

Kennst du das Gleichnis vom Schachspiel gegen eine Taube? Du kannst der begnadetste Schachspieler sein, die Taube wird wahllos übers Schachbrett laufen, Figuren vom Brett kicken und anschließend herumstolzieren als hätte sie gewonnen. Ungefähr so ist es, wenn man als intelligenter Mensch versucht, einen dummen Menschen zu überzeugen dass er falsch liegt.

SimonSparrow
Fragesteller

Ja, das Gleichnis kenne ich 😂

So fühle ich mich aber wirklich zur Zeit. Bei uns in der Firma, da sind wichtige Positionen an Leute vergeben worden, die dieser Taube sehr ähneln. Furchtbar!

Die natürliche Auslese interessiert sich dafür, wie viele Kinder man hat, die es bis zum fortpflanzungsfähigen Alter schaffen.

Die Evolution ist nicht eine Art Kraft, die danach strebt, alle Aspekte eines Organismus "besser" zu machen. Intelligent zu sein ist also eher ein evolutionärer Nachteil, weil man klug genug ist, nicht 10 Kinder in die Welt zu setzen, die man kaum ernähren kann...

SimonSparrow
Fragesteller

Deswegen habe ich auch keine Kinder 😅

Ich kann das weder verantworten, noch mit mir vereinbaren, dass sie in so einer Welt aufwachsen müssen.

ZuNiceFrage  17.04.2024, 22:26

die optimale intelligenz zum überleben und fortpflanzen ist die durchschnittliche, zu hohe oder niedrige kann evolutionärer nachteil sein

heutzutage ist es leicht wie noch nie mit wenig intelligenz zu überleben, es ist noch unwichtiger geworden als es schon war

erfindungen und entdeckungen intelligenter menschen haben mehr der menschheit als ganzes genutzt als eigener auslese

intelligentere menschen haben eher andere interessen als viel kinder kriegen, denen ist qualitat wichtiger als quantität

Weil intelligente Menschen es heute oft nicht mehr zeigen, dass sie intelligent sind. Da werden andere Leute schnell zu neidisch und versuchen einem ein Bein zu stellen - was dann aber nicht klappt, da es rechtzeitig erkannt wird.

Wir Leben in einer Ellenbogengesellschaft. Jeder möchte der klügste, beste und reicheste Mensch sein. Zum Glück gibt es noch einige Ausnahmen aber unsere Gesellschaft erzieht uns in diese Narzistische Richtung.

SimonSparrow
Fragesteller

Das ist wirklich schade. Wie viele Leute ich kennengelernt habe, die Rapper oder Influencer werden wollen. Dann schaue ich mir die deutschen Charts (Hip Hop) an. Höre mir die Texte an und es wird mir schlecht. Auch Straßenumfragen finde ich mittlerweile einfach nur noch traurig. Wie viele Jugendliche die einfachsten Fragen nicht mehr beantworten können. Da waren 2 Mädchen (ca 16 Jahre), die wussten nicht mal wie viele Einwohner Deutschland hat 😵‍💫

RiddickBln  17.04.2024, 19:51
@SimonSparrow

Da hast du recht. Ich hatte schon viele jobs die für andere ihre Traumjobs wären aber durch die schlechte Mitarbeiter / Unternehms und Regional Führung, wird man dort krank wenn man da zulange bleibt. Heute muss man teilweise für 5 Leute arbeiten aber bekommt im Schnitt nicht viel mehr als jemand der Bürgergeld bezieht und wegen 509€ den Stress antun ? Ich verstehe wer da nicht arbeiten will.

Ich muss jetzt gesundheitlich deutlich kürzer treten aber auf Jobs in der Führungseben habe ich definitiv keine Lust mehr.

Selbst das musikbusiness ist da nicht besser, habe 20 Jahre lang Musik gemacht.

Das sind die sozialen Medien, die sollte man eigentlich abschaffen.

Wenn jetzt auch Kinder noch anfangen kiffen, dann wird das noch viel schlimmer.

SimonSparrow
Fragesteller

Das Gefühl habe ich eben auch. Ich nutze kein Social-Media, weil ich der Überzeugung bin, dass das einen psychisch krank macht.