Warum habe ich bei installierten Kali Linux über LAN kein Internet?

Update: Unter Ubuntu geht es auch nicht, nur über Windows.

Ich habe Außerdem (auch, wenn es komisch klingt) einen WAN Router als Switch dazwischen.

Waldelb3  28.10.2021, 15:14

hattest du im live-system internet?

jojoexp7289
Fragesteller

Ja, hatte ich

4 Antworten

Das untersucht man auch nicht mit WireShark.

Was sagt denn?

ip address

Es kann sein, dass deine LAN-Karte nicht unterstützt wird. Das kommt auf den Hersteller an, ob es da Treiber für gibt. Du kannst ja mal im Terminal über lshw schauen, was an Netzwerk-Hardware verbaut ist.

Hast du mal Linux Mint ausprobiert? Die liefern bei Installation mehr Treiber mit.

Probiere mal Linux Mint. Diese Distro enthält auch in den Paketquellen propritäre Treiber. Wenn es damit klappt, würde ich darauf umsteigen.

Wenn du dir sicher bist das du keine Netzwerk und Internet hast, dann fehlt wahrscheinlich der Treiber für deine Netzwerk Karte. Installiere mal, wenn du die non-free Repos an hast, das Paket: "firmware-realtek" oder ein passendes Intel Treiber Paket, welches du brauchst kannst du mit "lspci" rauskriegen und so schauen wie deine Karte heißt.

Wenn der Treiber nicht fehlt sollte die Karte bei "ipconfig -a" auftauchen. Dann kannst du sie mit "ip link set (Bsp: eth0) up"

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem