Warum gönnen Menschen nicht gern?

7 Antworten

Ich gönne gerne, sofern ich der Meinung bin, die Person habe es verdient.

Wieso sollte ich jedem alles gönnen, wenn diese Personen es eigentlich nicht verdienen ODER sogar nichtmal ansatzweise das, was sie so oder so haben, verdienen?

Es gibt mit Menschen mit grossen und mit kleinen Herzen. Wenn der Mensch nicht gerne gibt hat er ein lebkuchen herz.

  • Die Hypothese der Titelfrage ist sachlich unzutreffend.
  • Im Gegenteil gibt es viele Menschen, die durchaus auch gönnen können. Je mehr man eine Person mag, desto eher gönnt man ihr auch was.
  • Missgunst ist ein negatives Gefühl, das zwar im Einzelfall angemessen sein kann, und generell eher speziellen Situationen vorbehalten ist. Missgunst nicht die typische Reaktion auf Erfolge oder Gewinne von Dritten.
  • Missgunst tritt vor allem dann auf, wenn Erfolge oder Gewinn ungerecht erzielt werden und andere es eher verdient hätten.
  • Missgunst ("ich gönne es ihm nicht") ist nicht identisch mit Neid ("möchte ich auch haben") oder Gier ("möchte mehr haben als mir zusteht").

Halöli

Ich denke Neid ist ein Resultat des eigenen (erfolglosen) Strebens nach etwas....ein Mitmensch verkörpert Attribute oder hat Leistungen erreicht, die man selbst als erstrebenswert erachtet aber vielleicht (noch) nicht realisieren konnte, das wiederum weckt Zweifel und das Ego ist wieder angesprochen......

Ich finde, es ist enorm wichtig, Glück und Erfolg auch anderen gönnen zu können, um selbst mit sich im Einklang zu sein. Ewige Missgunst macht unglücklich.....man sollte sich auf das berufen, was man hat und kann.

LG