Warum gönne ich meiner besten Freundin nicht ihr Glück?:/

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es geht dir ja weniger darum, dass du ihr ihr Glück nicht gönnst als vielmehr darum, dass du unter ihrem Verhalten wenn über ihrem persönlichen Paradies Wolken aufziehen leidest aber eben nur mitleiden darfst, es ist ja nicht deine Beziehung sondern immer noch ''ihre Sache''. Deswegen musst du ihr aber nicht gleich ihr Glück missgönnen, du kannst auch einfach sie in ihre Schranken weisen wenn sie mal wieder überzieht. Auch dafür sind Freundinnen da, nicht nur um allen Ballast der Freundin aufgeladen zu bekommen auch den, den sie gar nicht haben müsste. Wenn sie das nächste unter einem überzogen eifersüchtigen oder sonstwie unangemessen reagierenden, Freund leidet, dann lasse nicht zu das sie dir das auflädt nur um es selber besser erdulden zu können. Dafür ist Freundschaft nicht gedacht, weise sie daraufhin, dass sie sich den Typen aufgeladen hat und es nun an ihr ist, wie viel sie sich gefallen lässt. Sie muss aktiv werden, lernen sich zu wehren und vor allem aus ihren Fehlentscheidungen zu lernen, statt nur ihren Frust bei dir abzuladen und das geht nur wenn du aufhörst es ihr so bequem zu machen.

Inzwischen ist es ja schon so schlimm, dass selbst du schon davon ausgeht, dass dieser sein wird wie alle anderen, das ist ja grausam! Wenn man immer wieder an den selben (falschen) Typen gerät, dann ist das ganz sicher kein Zufall mehr, dann hat man da einen kräftigen eigenen Anteil daran. Wenn sie das nicht ändert werdet ihr auf ewig in eurem persönlichen ''und täglich grüßt das Murmeltier''-Film gefangen bleiben.

Rede vielleicht mal mit ihrem Freund darüber, dass ihr nicht beide zu gegenseitigen Problemen, sondern auch zu Freunden werdet.

Klare Ansagen machen hilft. Und wenn du immer der emotionale Mülleimer bist in eurer Beziehung und sich das nicht ändert, dann ist es vielleicht doch nicht die wirklich beste Freundin.

  1. Der Typ ist'n Ar***
  2. Wenn du ihr den Freund nur nicht gönnst, weil sie dich deshalb immer nervt, dann sag ihr, dass du nicht immer Lust darauf hast für sie große Schwester zu spielen

Ich denke, dass es normal ist, wenn ein Typ in eine Freundschaft platzt. Du bist ganz einfach Eifersüchtig, aber das ist ja gar nicht schlimm.

Deine Freundin verhält sic allerdings auch nicht richtig, natürlich sind Freundinnen dafür da, aber ich denke, dass eine gute Freundin besser ist, als jeder Typ. Ich würde mit deiner Freundin mal sprechen und ihr genau das sagen, was du uns gesagt hast, wenn ihr super Freundinnen seid, dann versteht sie das. Ich denke es ist für beide schwer, sie denkt jedes Mal es ist die große Liebe und du möchtest sie als Beste Freundin. Wie du dich verhältst, dass muss du für dich entscheiden. Entweder du steckst ein und gibst ihrer Beziehung den Vorrang oder aber du redest mal Tacheles und klärst das. Vielleicht kümmert sie sich dann genauso um dich, wie um ihren Freund.

Ich wünsche dir ganz viel Glück :)