Verlorenes Lebensgefühl?

5 Antworten

Du wirst wieder neue Freunde finden.. Nach dem Abitur hättet ihr euch ohnehin auseinander entwickelt und neue Freundschaften geschlossen.

Das passiert automatisch, ohne dass man es will, dass die alten Kontakte Stück für Stück weniger werden. Einfach weil man sich in verschiedene Richtungen bewegt.

Man sich zwar immer noch wunderbar versteht, wenn man sich wieder einmal sieht. Man sich vornimmt diese Freundschaften wieder mehr zu pflegen und doch frisst einem der Alltag die Zeit weg, ohne dass man den Vorsatz umgesetzt hat.

Du selber kannst aus der Erfahrung deiner Beziehung aus den gemachten Fehlern lernen. Das heisst, dass du dir vermutlich in einer neuen Beziehung gleich mehr Freiräume offen behalten musst, um den Kontakt zu deinen Freunden weiter pflegen zu können.

Wenn du genau spürst, dass die momentane Beziehung dich eher runter zieht, denn beflügelt, solltest du sie beenden. Klar tut das weh. Das geht wohl jedem so und es entsteht eine Lücke vor der man Angst hat.

Dieses Loch wird aber mit der Zeit auf jeden Fall wieder aufgefüllt werden und eben du hast nun aus der ersten Beziehung das Wissen, was für dich wichtig ist und was dir gefehlt hat und zwar so sehr gefehlt, dass du am Ende Schluss gemacht hast.

Das "soll ich" oder "soll ich nicht" ist echt fies und geht an die Nerven...

Na ja, du hast viel geopfert, aber du schreibst selber, dass du nur immer mehr opfern wirst, es wird wohl immer mehr geben das du rechtfertigen musst.

Versprechungen sind immer heikel, aber da sich die Situation so stark verändert hat, ist es auch nicht mehr so bindend. ("Das war vorher")

Wie wäre es, eine Auszeit zu nehmen, ihr seht euch nicht mehr bis nach den Abiturprüfungen ? Diese Pause versteht jeder, denn Abi ist wichtiger, die Beziehung kann warten. Danach könnt ihr die Beziehung neu bewerten und allenfalls festlegen was zu tun ist, damit sie weniger toxisch ist.

HallFriedmann
Fragesteller

Tatsächlich haben wir uns bereits lange Zeit nicht gesehen, aufgrund der Corona-Krise und der Abiturprüfungen. In dieser Zeit hatten wir auch einen heftigen Streit, seit dem ist es eine total komische Situation geworden, ich verspüre die ganze Zeit eine Unsicherheit, denke, dass sie Schluss machen will und dass nichts so wird wie früher.

Früher war das alles andersherum (was nicht gut sein soll), denn da war sie sich total oft unsicher, da sie ein sehr geringes Selbstbewusstsein hat, sehr schnell ins Zweifeln kommt und oft Verlustängste hat(te). Nun habe ich aber diese Ängste

Hey ich bin selber erst 20 und hatte sowas ähnliches durchgemacht du bist noch so jung sie wird nicht die letzte gewesen sein mein tipp an dich trenn dich von ihr. Ich war 2 Jahre in so einer Beziehung sie wurde immer schlimmer und ich bin in Depressionen gefallen ich hatte den "mut" und mich zu trennen ich hattw niemandem mehr habe aber schnell neue Freunde gefunden hab mittlerweile wieder einen Freund und Freunde die zu 100% hinter mir stehen. Klar tut das am Anfang weh aber das vergeht nach einer zeit und neue freunde findest du auch wieder.

HallFriedmann
Fragesteller

Hm Danke für die Worte. Eine weitere Sache ist auch, dass sie ein total geringes Selbstbewusstsein hat und viele Probleme mit ihrer Familie hat und hatte, in Bezug auf Akzeptanz und Wahrnehmung.

Ich verstehe mich sehr gut mit ihrer Familie und ich habe Angst, dass ihre Familie sie verurteilt, wenn ich mit ihr Schluss mache. Soll jetzt nicht heißen, ich sei der nicht-ersetzbare-Traum-Freund, aber sie wurde oft für vieles schuldig und verantwortlich gesehen.

Sie ist mir ja nicht egal und ich will nicht, dass sie deswegen in Schwierigkeiten kommt.

Ganz nebenbei kann ich mir auch vorstellen, dass meine Familie auf mich auch enttäuscht schauen wird, da vor allem mein Vater mich vor Beziehungen im jungen Alter "gewarnt" hat. ...

FrauSturzflug  18.05.2020, 06:52
@HallFriedmann

Auch Enttäuschung muss man aushalten können. Du wirst in deinem Leben noch mehr Menschen mal enttäuschen, und sie dich. Weil das menschlich ist. Menschen machen Fehler, fertig aus.

Die Familie geht es in einem freien demokratischen Land schlicht NICHTS an, mit wem man zusammen ist.

Du bist in einer toxischen Beziehung, und hast die größten Beziehungsfehler gemacht die es gibt, nämlich seine Freunde, sein Umfeld für jemanden aufzugeben. Sowas macht man nicht. Menschen, die sowas von einem verlangen, ohne dass du in kriminellen, schädlichen Kreisen bist, sind gefährliche Menschen mit denen man keine Beziehung führen sollte.

Befreie dich. Du wirst neue Freunde finden. Und die Familie hat das auch schnell verkraftet.

Einfach von ihr trennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Keine Ahnung warum

Hallo,

deine Freundin scheint eine Kontroll-freak zu sein.....wichtig ist, du bist nicht mehr mit dieser Beziehung zufrieden....deswegen musst du Schluss machen.....hab keine Angst davor....nach ihr kommt einen neuen Anfang...eine neue Liebe...ein neues Leben...das nächste Mal wirst du reifer sein und wirst wissen, wie eine Beziehung zu führen, in der du selbst bleiben kannst....

In einer Beziehung ist es wichtig, dass du bist wer du bist....niemand soll dich zu verändern versuchen....wenn jemand dich wirklich liebt, muss sie dich lieben, wie du bist.....

Sei wer du bist....sprich mit deiner Freundin drüber, wie du fich fühlst.....wenn sie es nicht versteht oder dir was vorwirft, dann mach einfach Schluss ( sie wird es nie verstehen) und fang wieder an mit einer neuen Freundin....

Mädchen gibt es eine Menge.....vlt. wird es eine Zeitlang weh tun ( wenn du Schluss machst) aber im Laufe der Zeit wirst du drüber hinweg sein.....und wichtig ist: es lohnt sich nicht mehr mit dieser Beziehung weiter zu machen, wenn du schon unzufrieden / unglücklich bist.

Kopf hoch !

LG