Warum glüht eine Bremsscheibe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschleunigung : Kraft d. Motors, Energie -> Bewegung

Bremsen: Energie muss abgebaut werden, schnell -> langsam,

Verzögerung durch Reibung (Bremse), durch Reibung ensteht Wärme

die an der Bremse entstandene Hitze ist nichts anderes als abgebaute Bewegungsenergie

Donut182
Fragesteller

Danke sehr

Durch Reibung entsteht Wärme. Logisch, oder?

Weil das Metall durch die Reibung heiß wird.

slonn  04.02.2021, 08:18

Du hast völlig Recht, aber kommt es dir nicht auch so vor, als hätte der Fragesteller seine Frage aus dem physik Kurs kopiert?

Donut182
Fragesteller
@slonn

Ja habe ich weil ich es nicht verstehe

Das passiert durch die Reibung der Bremsscheibe und Bremsbacken , vor allem bei Bergabfahrten wenn man sehr oft bremsen muss bei geringer Geschwindigkeit , keine Kühlung möglich .