Warum glauben manche Walt Disney wäre antisemitisch gewesen?

5 Antworten

Dieser Vorwurf ist leicht erklärt und meines Erachtens auch belegbar. Im Oscar-prämierten Walt-Disney-Cartoon "Die drei kleinen Schweinchen" aus dem Jahr 1934, ist der böse Wolf als jüdischer Hausierer verkleidet, mit langer Nase, langem Bart und Kaftan - die typischen jüdischen Stereotypen der 30er Jahre!

Weil er antisemitische Aeusserungen gemacht hat. Du würdest dich wundern, wer alles Antisemit ist!

Kaum zu glauben, ausgerechnet der Zeichner von Filmen wie „Bambi“ und „Schneewittchen“, Walt Disney war Antisemit! Der beliebte Filmemacher wetterte über jüdisch kontrollierte Gewerkschaften, die den Kapitalisten das Leben schwer machten. Er feuerte sogar einen Zeichner, als er herausfand, dass dieser Jude war. Und seine Tochter schickte er auf eine Privatschule, die keine Juden aufnahm.

http://newcm.wordpress.com/2007/02/12/walt-disney/

Rob16
Fragesteller

Tatsächlich? Welche Äußerungen hat er den gemacht und wann? Er hat ja mit seinen Anti-Propaganda-Filmen intensiv gegen den 2. Weltkrieg gekämpft, darum erscheint mir das unlogisch... :/

Rob16
Fragesteller
@Rob16

Aber woher will man wissen ob das stimmt?

valentine41  21.02.2011, 15:28
@Rob16

Das ist nun wirklich kein Geheimnis. Antisemit hat ursprünglich ja nicht mit den Nazis zu tun. Seine Anti-Nazi-Arbeiten waren Auftragsarbeiten, da hat er seine eigenen Gedanken nicht eingebracht....

Rob16
Fragesteller
@valentine41

Schon klar, aber woher weiß man das? Gibt es Aufzeichnungen darüber, Zeitzeugen, irgendwelche "Beweise" dafür? Ich weiß dass damals diese Intoleranz gegenüber völkische Minderheiten auch in Amerika völlig "normal" und gebräuchlich war, aber trotzdem. Wie kommt man darauf? Danke.

alien011  08.06.2015, 12:20
@Rob16

Das waren US-Propaganda-Filme, die er gemacht hat, weil sein Studio fast pleite war, nachdem Fantasia ihn finanziell fast ruiniert hatte. Übrigens taucht das Maskottchen der Studios und Disneys Lieblingscharakter Mikey Mouse in keinem der Propagandafilme auf (das selbe gilt für Bugs Bunny in den Propagandafilmen der Warner Bros Studios).

Also "nett" oder "sympathisch" war der politisch nicht.

Rob16
Fragesteller

Sicher? Woher wollen die Leute das alles wissen? Hat er sich jemals dazu geäußtert?

user1192  21.02.2011, 15:26
@Rob16

Er war Republikaner und da äußerst konservativ, fast schon extremistisch. Das ist Fakt. Er hat Reagan bei der Wahl unterschützt und vorher noch einen Republikaner.

In meinen Augen ist das nicht sympathisch.

Rob16
Fragesteller
@user1192

Verstehe, dankeschön für die rasche Antwort! Sehr ironisch, weil seine Filme geben ein völlig anderes Weltbild ab, hhmm...

alien011  08.06.2015, 12:13
@user1192

Er war Republikaner und deswegen ist er dir unsympathisch? Interessant. Abraham Lincoln war übrigens auch Republikaner und die meisten Pro-Sklaverei-Politiker kamen aus der Demokratischen Partei.

Thatsmy  05.11.2023, 19:24
@alien011

damals waren die republikaner ja auch noch die für freiheit e.t.c das hat sich nur im laufe der zeit gewandelt

Glaub nicht alles was Family Guy dir erzählt...nicht wirklich die beste Inormationsquelle...

Rob16
Fragesteller

Das ist mir schon klar, aber es gibt viele Leute die behaupten er wäre judenfeindlich gewesen! Sogar auf der englischsprachigen Wikipedia wird so etwas erwähnt... :(

0Hands0Cookies  06.08.2012, 22:35
@Rob16

die englisch sprachige wikipedia enzyklopädie soll auch nicht die vertrauenswürdigste informationsquelle sein, soweit ich weiss.