Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss schon arg im Koran herumschustern, um zu einer kugelförmigen Erde zu kommen.

Darüber hinaus findet man auch an keiner Stelle im Koran, dass sich die Planeten auf elliptischen Bahnen um die Sonne herum bewegen. Es wird nicht einmal der Unterschied zwischen Sternen und Planeten erklärt.

SibTiger  30.11.2023, 18:02

Zu erwähnen ist vielleicht auch noch, dass die Erde nahezu einer perfekten Kugel entspricht, und keinem Ei, wie man es von muslimischer Seite häufiger einmal hört. Die paar Kilometer, die die Erde an den Polen abgeflacht ist, machen sich hier kaum bemerkbar. Nicht einmal die sehr viel stärker abgeflachten Gasplaneten Jupiter und Saturn würde ich als "Eiförmig" bezeichnen, sondern immer noch als Kugel.

FabianPavian
Fragesteller
@SibTiger

Wobei zu allem Überfluss das Ei nicht wie die Erde (und andere Planeten) abgeflacht ist, sondern im Gegenteil in die Länge gezogen. Der entsprechende Text heißt im Koran auch nicht "er hat die Erde eifömig gestaltet", sondern "er hat die Erde fruchtbar gestaltet".

SibTiger  01.12.2023, 02:06
@FabianPavian

Dazu kommt auch noch, dass (was viel wichtiger ist als die Form der Erde) im Koran an keiner Stelle steht, dass die Erdachse um knapp 23,5 Grad geneigt ist. Das wäre wenigstens mal etwas deutliches.

FabianPavian
Fragesteller
@SibTiger

Und die Fastenregeln lassen sich jenseits der Polarkreise nicht einhalten ...

Weil das der Wissensstand der "damaligen Wissenschaft" zur Zeit Mohammeds war und Mohammed es nicht besser wusste!

Schließlich war er alles andere als ein Wissenschaftler!

"Innovativ" seitens Mohammed waren damals nur einige seiner Ge- und Verbote - Darin lag seine "Größe":(

Mehr als einer der Gelehrten hat berichtet, dass es einen Konsens darüber gibt, dass die Erde rund ist.

https://islamqa.info/en/answers/118698/consensus-that-the-earth-is-round

Shaykhul-Islam Ibn Taymiyyah sagte:

Wisse, dass man sich einig ist, dass die Erde rund ist. Die Bahnen sind kreisförmig, wie es im Buch, in der Sunna (Prophetenüberlieferung) und im Konsens der Gelehrten steht. Das Wort Falak (Umlaufbahn) bedeutet, dass sie rund ist.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/87767/the-earth-is-round-in-shape

Alle muslimischen Gelehrten sind sich einig, dass die Erde und die Umlaufbahnen kugelförmig sind.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/85339/is-the-earth-round

Hier ein Video in der ein Gelehrter geantwortet hatte

youtu.be/kSfiKZBFxFM?si=i8sZB65P4XsDXO69

FabianPavian
Fragesteller

Rund wie ein Teller heißt nicht kugelförmig.

Tennis92927  29.11.2023, 22:54
@FabianPavian

Das Licht der Sonne stammt von einem chemischen Prozess, der kontinuierlich die letzten fünf Milliarden Jahre stattgefunden hat. Dieser Prozess wird zu einem Ende kommen an einem Punkt in der Zukunft, an dem die Sonne völlig erlöscht, was zu einem Aussterben allen Lebens auf der Erde führen wird. Die Lebensspanne der Sonne betreffend sagt der Qur'an:

Sure 36 Ayah 38-40

Und die Sonne eilt ihrem festgelegten Ziel entgegen. Dies ist die Bestimmung des Allmächtigen, des Allwissenden.

Das hier benutzte arabische Wort ist "mustaqarr", dass einen Platz oder eine Zeit bedeutet, die begrenzt ist. So sagt der Qur'an, dass die Sonne zu einem festgelegten Ort läuft, an dem sie zu einer festgelegten Zeit enden oder erlöschen wird.

FabianPavian
Fragesteller
@Tennis92927
Das Licht der Sonne stammt von einem chemischen Prozess, der kontinuierlich die letzten fünf Milliarden Jahre stattgefunden hat.

Aber sicher doch ;-)

Tennis92927  29.11.2023, 23:51
@FabianPavian
Die Sonne, obwohl sie alles Leben auf unserem Planeten erhalten hat, wird nicht ewig scheinen. Die Sonne existiert bereits seit etwa 4,5 Milliarden Jahren.
Der Prozess der Kernfusion, der die Wärme und das Licht erzeugt, die das Leben auf unserem Planeten ermöglichen, ist auch der Prozess, der die Zusammensetzung der Sonne langsam verändert.

https://education.nationalgeographic.org/resource/sun/

Since its birth 4.5 billion years ago, the Sun's luminosity has very gently increased by about 30%. This is an inevitable evolution which comes about because, as the billions of years roll by, the Sun is burning up the hydrogen in its core. The helium "ashes" left behind are denser than hydrogen, so the hydrogen/helium mix in the Sun's core is very slowly becoming denser, thus raising the pressure. This causes the nuclear reactions to run a little hotter. The Sun brightens.

https://faculty.wcas.northwestern.edu/infocom/The%20Website/evolution.html

Tennis92927  29.11.2023, 23:58
@FabianPavian
Die Sonne wird alle Milliarden Jahre um 10 Prozent heller und muss nun mindestens 40 Prozent heller sein als zur Zeit der Entstehung des Sonnensystems. Der Anstieg der Sonnenhelligkeit wird sich fortsetzen, da der Wasserstoff im Kern verbraucht wird und sich die Region der Kernverbrennung nach außen bewegt.

https://www.primaryconnections.org.au/themes/custom/connections/assets/SBR/data/Earth/sub/the%20sun/sun.htm#:~:text=The%20Sun%20becomes%2010%20percent,moves%20outward%20from%20the%20core.