Warum gilt für manche Menschen(BiPOC) schon die Frage nach der Herkunft als Rassistisch?

12 Antworten

Die fühlen sich leicht getriggert und andere reden ihnen auch noch ein, dass sie sich getriggert fühlen müssen. (Oftmals machen sogar weiße Linke Druck.)

Natürlich stimmt es, dass die Frage auch rein informativ gestellt werden kann. (Wenn du versehentlich eine falsche Herkunft annimmst fühlen sich am Ende die auch noch beleidigt - und vielleicht noch viel mehr.)

Kann durchaus für Smalltalk Relevanz haben.

onexdayx  06.08.2020, 00:47

Ja, die reden ihnen ein, sich getriggert zu fühlen? Wo lebst du denn? xd

Die Frage signalisiert, das man anders aussieht als die "normalen" Leute... Wenn jemand schon mehrere Generationen in einem Land ansässig ist. wird er seine Nationalität auch diesem Land zuschreiben, selbst wenn seine Hautfarbe eventuell sich eventuell noch von den anderen Bürgern unterscheidet.

(Macht für mich aber auch einen Unterschied ob man die Herkunft aufgrund eines besonderen Nachnamens erfragt, oder aufgrund der äußeren Erscheinung)

Im Endeffekt kann es einem doch auch egal sein, wo jemand seine Wurzeln hat.

Die Frage unterstellt ja (teilweise unbewußt) daß diese Person eben nicht aus Deutschland kommen kann.

Neulich hat eine deutsche Journalistin es schön erklärt. Sie hat über eine Diskussion geredet, die sie schon oft führen mußte.

Wo kommst du her? - Aus Deutschland.
Nee, ich meine, wo wurdest du geboren? - In Kassel.
Nee, das meinte ich nicht. Wo kommt den deine Mutter her? - Aus Deutschland.
Und wo kommt dein Vater her? Aus Ghana.
Ach, du kommst aus Ghana?! - Nein, ich komme aus Deutschland.

Hier wurde also mehrfach versucht, diese Deutsche als Ausländerin darzustellen.

Weil deutsch oder europäisch aussehende Menschen seltener nach ihrer Herkunft gefragt werden.
Bei Schwarzen können sich viele immer noch nicht vorstellen, dass diese in Deutschland geboren wurden und wollen mit ihrer Frage das Herkunftsland wissen, was sie außerhalb Europas vermuten.

Diese Menschen werden praktisch auf ihre Hautfarbe reduziert.

Es ist vor allem dann unglaublich nervig, wenn du wegen deines Aussehens danach gefragt wirst. Egal wie nett es gemeint war, kriegt man dadurch immer die Botschaft, dass man nicht so ganz in die Landschaft passt. Und es passiert einem dann andauernd. Nach einem Akzent fragen oder wenn es schon irgendwie aufgekommen ist, dass man von woanders herkommt, okay, aber stell dir doch mal vor, du wirst wegen deiner Hautfarbe dauernd gefragt, wo du herkommst, obwohl du an dem Ort geboren und aufgewachsen bist. Wie lange hältst du das durch, ohne total genervt zu sein?