Warum gilt Frei Wild als Rechts?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freiwild ist extrem provokant in den Texten. Ich verstehe, warum sie in die rechte Ecke gedrängt werden. Aber ich halte sie nicht für rechtsextrem. Denn in einigen Songs widerlegen sie ihre eigenen anderen Texte. Teils schon in den Songs selbst die man für rechts hält.

Weil Antifaschisten und Co. genau das tun, was sie Rechten vorwerfen. Urteilen zu schnell bzw. haben Vorurteile.

Ich fands schön, dass die Bestrebungen dieser Menschen Frei.Wild sehr bekannt gemacht hat. Nichtmal wegen Frei.Wild sonder wegen der Genugtuung, dass der Schuss mit der Nazikeule nach hinten losgegangen ist ^^

ninanew2  01.04.2019, 16:57

Na komm.. Bei Frewild ist es aber auch gewollt.. Es ist doch komisch das gewisse Bands Dinge absichtlich so zweideutig ausdrücken.. Und das Publikum welches gewisse Bands ansprechen ist auch ein Statement.

Modrian  02.04.2019, 21:08
@ninanew2

Was ist denn bei denen zweideutig ausgedrückt? Die stehen eindeutig auf ihren Südtirolkram, aber eine Zweideutigkeit ist mir bewusst noch nie aufgefallen.

ninanew2  03.04.2019, 17:36
@Modrian

Nehmen wir mal Rammstein mit Ihrem seltsam Song in dem es heißt "Mein Land, du bist hier in meinem Land.." keine Ahnung wie der Titel ist, und natürlich haben die das anders gemeint, aber bitte.. jeder weiß wie das zu verstehen ist, und jeder weiß wie das verstanden wird bei gewissen Leuten..

Was ich aber grundsätzlich meine ist dieses Völkische. Das ist natürlich nicht offen rechts, aber wir alle wissen wer damit angesprochen wird.. Bitte sei ehrlich.

Modrian  03.04.2019, 17:55
@ninanew2

"aber wir alle wissen wer damit angesprochen wird"

Du MEINST es zu wissen. Weißt du welche Musikrichtung sehr völkisch ist? Volksmusik. Werden da bewusst rechte Personen mit angesprochen? Ich denke nein. Bei FreiWild muss man zudem bedenken, dass die aus einer anderen Kultur kommen. Nicht so "modern" wie in deutschen Großstädten und immernoch vom Freiheitskampf in Südtirol geprägt. Ich denke daher wird die übertriebene Heimatliebe in Deutschland als rechts missverstanden.

Nichts für ungut, aber "jeder weiß wie das gemeint ist" und "aber wir alle wissen" haben in Diskussionen nichts zu suchen, solange damit nicht wirklich bewiesene Fakten mit gemeint sind.

ninanew2  03.04.2019, 20:25
@Modrian

Hier gehts aber nicht um Fakten, sondern um Musik, und das was Musik vermittelt. Vom Freiheitskampf geprägt? Der ist ca 200 Jahre her, und die Typen sind alle in den 1980igern geboren. Kannst ja sagen was Du willst, aber es hat eben so ein "Geschmäckle". Das ganz abzustreiten wäre absurd. Ich glaube nicht mal Frei.wild selbst streitet das so ab.

Modrian  03.04.2019, 21:50
@ninanew2

Auch bei Musik (und hier geht es um die Lyrik) kann man Argumentieren. Mit "das wissen wir ja alle" stellst du deine Sichtweise unbegründet als die einzig Wahre dar.

Der Südtiroler Freiheitskampf ging hauptsächlich bis 1969 und auch heute noch ist Südtirol in der italienischen Politik ein Thema. Wird teilweise auch in den Texten von Frei.Wild bearbeitet. Also keine 200 Jahre sondern mehr oder weniger sogar noch aktuell und hat die Südtiroler über Jahrzehnte geprägt.

Es streitet keiner ab, dass die Musik völkisch ist, aber es ist typisch deutsch in diese Tatsache bestimmte Dinge zu interpretieren. Es ist eine junge Rockband. Da gehört es zum guten Ton rebellisch zu sein. Wenn eine Intension hinter dem Völkischen steckt, würde ich behaupten, dass man damit gegen den Strom schwimmen wollte, nicht aber um ein rechtes Clientel anzusprechen (in ein paar Liedern wird sich offen über Rechte lustig gemacht. "Schlauer als der Rest" z. b. welcher auf einem relativ frühen Album war und zu den ersten politischen Liedern gehörte.)

ninanew2  03.04.2019, 21:55
@Modrian

Nein nicht als die einzig wahre Sichtweise - ich meine damit Du zb lehnst meine Sichtweise ab, aber du weißt zumindest was ich meine.

Ja Junge Band und Rockmusik - wieso aber ist es immer so das gewisse Bands die man eher dem Rechten Spektrum zuordnet so nen Hang zum Völkischen haben. Das hat wenig mit Jung und Rockmusik zu tun. Du kannst auch total Kosmopoliitsch sein, Linker Rock - das sind auch Junge Leute und die machen Rock, oder Punk - haben auch keinen Hang zum Völkischen. Hat das also doch was mit der Politischen Gesinnung zu tun? Denn junge Leute die einfach nur Rock machen, müssen nicht zwangsläufig völkisch sein.

Die müssen auch nicht unbedingt selbst so drauf sein, aber sie wissen WEN sie damit ansprechen - und es s tört sie nicht - das ist das Problem. Wenn Ich Nazis anspreche um damit Geld zu verdienen das Kliischee dann weiter bediene, dann jap, dann darf die Allgemeinheit diese Leute als Rechte Idioten bezeichnen.

Modrian  04.04.2019, 20:33
@ninanew2

Sorry aber deine Argumentation ist typischer Antifa-faschismus.

Da produziert jemand Kunst und wird NUR aus dem Grund beleidigt, weil Rechte deren Kunst konsumieren. (gegen Volksmusik hast du ja scheinbar nichts) Du kannst nicht wissen, ob das Völkische verwendet wird um Geld zu verdienen. Man kann nie wissen ob ein Künstler dies und jenes wegen seiner künstlicherischen Kreativität oder der Hoffnung auf maximalen Gewinn macht. Nebenbei werden Rechte auch noch häufig in den Texten verunglimpft und sich von denen klar distanziert. Stell ich mir als Rechten nicht so toll vor.

Mal so zum Faschismusvergleich. Das ist in etwa so als würde ich Ladenbesitzer XYZ beleidigen, weil er Juden bedient.

ninanew2  07.04.2019, 22:22
@Modrian

Sag ich doch, ich weiß nicht wie die Leute selbst drauf sind, aber die Tatsache das die sich nicht dran stören das sie Rechte ansprechen, ist für mich schon schlimm. Ich finde gegen Faschismus sein richtig.. Ich bin natürlich lieber ne Antifa Tante als irgendjemand der dem "Völkischen" nahe steht. Bist Du Rechts gerichtet...?

Modrian  09.04.2019, 19:12
@ninanew2

Eigentlich ist auch die Annahme falsch, die würden sich nicht daran stören, dass Rechte sich angesprochen fühlen. Wie gesagt, offensichtlich Rechte dürfen nicht auf Konzerte, sie werden in den Texten verunglimpft und man distanziert sich eindeutig von denen.

Darüber hinaus solltest du bedenken, dass Rechte auch nur Menschen sind. Wenn die Spaß an den Texten von Frei.Wild haben ist doch alles gut. Besser als wenn sie (mir fällt grad keine Rechtsradikale Band ein) hören. Es sollte nicht darum gehen Rechten alles zu nehmen und zu vernichten, es sollte darum gehen sie zu "bekehren".

Was du lieber bist, ist natürlich dir überlassen, aber ich sehe halt keinen Sinn darin alles Völkische zu dämonisieren. Völkisch heißt soviel wie national. Wie kann man denn alles nationale ablehnen? Das betrifft doch Sprache, Brauchtum und vieles mehr an deutschen Eigenheiten, die einen prägen und letztlich auch die Vielfalt auf der Erde ausmacht. Ich guck manchmal Arte und finde es sehr interessant, in was für Kleinigkeiten wir uns im Alltag von Franzosen unterscheiden. Wäre doch langweilig, wenn alle Menschen gleich wären. Ist es schlimm, wenn ich "völkisch" bin, weil ich pünktlich/organisiert bin und beides eine kleine Eigenart von Deutschen ist?

Ich bin nicht rechts. Ich war mal so mitte-rechts und je älter ich werde, desto sozialer werde ich. Solltest du vielleicht auch, die Antifa schlägt meiner Meinung nach über alle Stränge und stellt den Namen Antifaschismus, der ja zugegebener Weise ein edler Titel ist, dadurch in ein schlechtes Licht.

ninanew2  09.04.2019, 19:23
@Modrian

Ich lehne alles nationale nicht ab. Jede Nation hat Ihre Eigenarten die sie besonders macht, schon klar. Was ich diesen Rechten bzw der ganzen Neurechten Bewegung vorwerfe ist, das Ihr Stolz auf Heimat etc nur aus der Ablehnung anderer erwachsen ist. Bei all den Flüchtlingen entdeckt man plötzlich die Liebe zu Europa und hat Angst vor deren Untergang (PEGIDA) Es ist so heuchlerisch verstehst du..

Wenn du älter bist weißt Du sicherlich auch wie schwer es sog. Deutschrussen hatten in den 90igern, oder wie sehr auf Polen rumgehackt wurde - heute sind dieselben Deutschrussen die größten Verfechter von AfD & Co.

Es ist einfach alles sehr sehr verlogen.

ninanew2  09.04.2019, 19:30
@Modrian

Was ich auch anmerken will und auffällt ist, das Du hier von den Rechten als "auch nur Menschen sprichst" aber "die Antifa" ist .... Die Antifa sind einzelne Menschen die den Faschismus ablehnen.

Modrian  10.04.2019, 06:51
@ninanew2

Antifas sind natürlich auch nur Menschen, aber von denen erwarte ich schon mehr. Stellen sich selbst gerne als Moralapostel dar, gehen aber gerne faschistisch gegen alles vor, was nur den Anschein macht rechts zu sein, bei näherer Betrachtung aber nichts damit zu tun hat. Frei.Wild mag völkisch sein, aber faschistisch? Mitnichten.

Menschen denken sich einfach Sachen aus, wenn sie etwas verachten, nicht verstehen und nicht verstehen wollen und dich nicht informieren,