Warum gilt es als faul wenn man lange schläft, aber nicht wenn man früh ins Bett geht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil "aufstehen" anstrengender ist als "hinlegen"....beim aufstehen ist mehr Energie nötig

Singuli  20.11.2023, 20:27

Wenn man Schwung holt nicht! :)

Ja, das ist wahr, die Leute, die früh zur Arbeit gehen, sind halt müde und denken sich über diejenigen, die länger schlafen können, sie seien faul.

Dabei ist der Schlafrhythmus von Lerche und Eule hinreichend bekannt.

Ich gehe immer zwischen 1-2 Uhr ins Bett und stehe eben nicht so früh auf.

Das entspricht genau meinem Rhythmus. Schon früher habe ich für die Schule abends gelernt, spät und mit Musik.

Da darf man sich nichts draus machen, das ist einfach intolerant.

Das liegt oft an gesellschaftlichen Normen und Vorstellungen von Produktivität. Früh aufstehen wird häufig mit Fleiß und Effizienz assoziiert, während langes Schlafen als Zeichen von Faulheit gesehen wird, da es den Anschein erweckt, man würde wertvolle, aktive Tageszeit verschlafen. Diese Wahrnehmung berücksichtigt jedoch nicht individuelle Schlafbedürfnisse und Lebensstile.

Das ist bei Dir individuell so. Wenn du trotzdem am Tag agil bist, dann wird man das nicht sagen.

Weil du morgens ausschlafen kannst, wenn du früh ins Bett gehst und deinen "Verpflichtungen" nachkommen kannst.