Warum gibt mir Gott keinen Menschen, der mir bei meiner Beziehung mit Gott hilft?

8 Antworten

Es ist gut, wenn andere dir helfen, deine Beziehung mit Gott zu pflegen, jedenfalls,wenn man noch nicht lange gläubig ist (wovon ich ausgehe).

Schau doch mal, ob es eine Freikirche in deine Nähe gibt. Dort kannst dann auch andere Christen in deinem direkten Umfeld kennen lernen. Das ist auf Dauer viel besser als wenn man nur online / telefonisch Kontakt hat.

Und auf Dauer sollte es sowieso dein Ziel sein, Teil einer Kirche zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
chiara0204
Fragesteller
wovon ich ausgehe

Ich bin seit ich ein kleines Kind war, gläubig. Und zwar sehr. Ich möchte nicht Teil einer Kirche sein. LG Chiara

chiara0204
Fragesteller
@annie80

Ich will das mir Gott einen Menschen ins Leben bringt. Ich schaue gerade eine Video aus den USA, wie eine Frau errettet worden ist. Gott hat dafür gesorgt, dass ihr Zigaretten von heute auf morgen nicht mehr schmecken. Und sie hat es aufgehört. Auch so ihren Mann kennengelernt. Gott hat ihr alles gegeben. Wenn ich in die Kirche gehe, sorge ich ja dafür, dass ich ggf. Jemanden kennenlerne. Ich will aber, dass Gott jetzt etwas für mich tut. Er hat so viel aus meinem Leben genommen.

annie80  17.03.2024, 15:21
@chiara0204

Ich habe den Eindruck, du verrennst dich da. Du schreibst Gott vor, wie er zu wirken hat und legst dir etwas zurecht. Das funktioniert so nicht. Wir haben Kirchengemeinden, damit wir mit anderen Christen Gemeinschaft haben können, was aus mehrerlei Gründen wichtig ist für uns.

Und auch wenn die Geschichte im Film wirklich so passiert ist: Es ist ein Film.

Was hat Gott aus deinem Leben genommen?

chiara0204
Fragesteller
@annie80
Es ist ein Film

Nein. Es ist ein Zeugnis einer echten Frau.

Was hat Gott aus deinem Leben genommen?

Menschen.

annie80  17.03.2024, 15:25
@chiara0204

Ja, auch wenn es ein echtes Zeugnis war: Warum denkst du, das muss bei dir auch so passieren? Wie schon gesagt, du schreibst Gott vor, wie er zu wirken hat. Warum?

Und wie soll Gott dir neue Menschen in dein Leben bringen, wenn du dich weigerst, in eine Kirchengemeinde zu gehen, wo es doch so viele Gleichgesinnte gibt?

Wenn dir der Weg alleine deine Energie raubt, dann machst du ganz grundlegend irgendwas falsch, denn dieser Weg sollte dir Kraft spenden und nicht stehlen. Für deinen Glauben brauchst du auch wenn überhaupt nur die Bibel und keine Lesepartner, Gemeinden, Organisationen oder sonstwas. Kann natürlich schön sein, aber dein Glück davon abhängig zu machen ist wohl der falsche Weg. Und außerdem schickt Gott Menschen in dein Leben, du musst nur wachsamer sein, weniger verbissen und fordernd - es ist wie mit dem Glück - es tritt in dein Leben ein, unvorhergesehen und von kurzer Dauer, selten von langer Dauer. Ein Impuls, der von wirklich überall herkommen kann. Gott erfüllt keine egoistischen Wünsche, sondern leitet dich auf seine Art und Weise auf den richtigen Weg, wenn du in dich hineinhörst und dich von den Wellen des Lebens tragen lässt. Vorwiegend Frauen habe ich erlebt, die nahezu verbissen in Religionstexte und Aufgaben sich hineingesteigert haben, dabei geht es bei heiligen Lehren um das Erlangen des Gefühls, der Verbundenheit und Erleuchtung und sicher nicht darum irgendwelche Texte auswendig zu lernen.

chiara0204
Fragesteller

Gegeben? Ich habe das Gegenteil erlebt. Ich habe Menschen verloren, die mir nahe standen. In der Bibel steht, dass Gott alles was er nimmt, durch besseres ersetzt. Das habe ich bisher nicht erlebt. LG Chiara

MmmCheesecake  17.03.2024, 14:47
@chiara0204

Wenn du nicht an Gott glaubst, dir die Religion schadet und Energie raubt, dann ist sie vielleicht nicht die richtige für dich? Dann verstehe ich ernsthaft nicht, wieso du das Christentum für dich auswählst.

chiara0204
Fragesteller
@MmmCheesecake
Wenn du nicht an Gott glaubst

Wieso glaubst du das jetzt auf einmal?

dir die Religion schadet und Energie raubt

Ich bin gläubig und nicht religiös.

Dann verstehe ich ernsthaft nicht, wieso du das Christentum für dich auswählst.

Ich habe es nie für mich ausgewählt. Ich habe als kleines Kind meine Bestimmung erhalten. LG Chiara

Ach, Chiara. Dir ist nicht mehr zu helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die Bibel zu lesen bringt dich Gott nicht näher.

Hm naja aber wie sieht es denn ansonsten aus, also wie ist dein Gebetsleben, wie deine Studiengewohnheiten, redest du mit anderen über solche Themen, schaust du bei interessanten Dingen nach was andere Übersetzungen schreiben u.s.w.?

Wenn du mit einem anderen Menschen interagierst, dann wirst auch DU aktiv werden müssen und auch DIESER Person helfen. Vielleicht könntest du das im Moment so nicht handeln. Was hindert dich denn daran direkt mit anderen in Kontakt zu treten?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv