Warum gibt mein Taschenrechner bei (-64)^0,5 ein Fehler aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nö, die Begründung ist richtig.

Das hat was mit dem Potenzgesetz zu tuen. Die Herleitung der Quadratwurzel ist 0,5 bzw 1/2. da spuckt der Taschenrechner die Wurzel aus, die ist bei negativen Wurzeln irrational und das hat der Taschenrechner nicht mehr drauf und gibt dir eine Fehlermeldung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Exakt, bzw. musst du dann die Funktion bzgl. Zahlensystem ändern, wenn dass dein Taschenrechner kann.

Naja hoch eingalb ist ja die quadratwurzel, welche du nicht aus negativen Zahlen ziehen kannst, wie du gesagt hast.