Quadratwurzeln :S

6 Antworten

hoch 2 und wurzel heben sich doch gegenseitig auf ?

Also Wurzel ziehen ohne Taschenrechner ist meiner Meinung nach extrem schwer und was genau du mit die Wurzel aus 7,29dm hoch zwei meinst Weiß ich nicht. Wenn du die Wurzel aus dem Quadrat einer Zahl meinst nimmst du einfach das hoch zwei weg und hast die Lösung. Umgekehrt ist es genau so.

Achso so meinst du das. Das hoch 2 bei dm ist nur die Einheit,da ändert sich nichts,du ziehst nur die Wurzel und hängst das du hoch zwei dran.

Die Angabe 7,29 dm hoch 2 besteht aus zwei Teilen:

-- die Zahl 7,29

-- die Dimension, in diesem Falle "dm hoch 2" = in Worten: Quadratdezimeter.

Aus beidem ziehst Du die Wurzel, d.h. Du ermittelst das, was mit sich selbst malgenommen, das Quadrat ergibt.

Im Falle der Zahl ist das 2,7, weil 2,7 x 2,7 = 7,29, und im Falle des Quadratdezimeter ist das der Dezimeter.

Du siehst, es ist gar nicht so schwer. Auch aus einer Dimensionsangabe kann man eine "Wurzel ziehen". Das ist aber nur möglich, wenn es eine quadratische Dimensionsangabe ist, und dann ganz leicht. Man lasst nur die hochgestellte "2" weg!

Die Lösung ist also = 2,7 dm.

Du rechnest ganz normal die Wurzel aus 7.29 die dm hoch zwei stören dich da nicht.

Um die Wurzel aus einer krummen Zahl zu errechnen gibt es keine Patentmethode "ohne Taschenrechner". Früher rechnete man sowas mit Logarithmentafeln. Aber es ist keineswegs eine Schande, für sowas einen TR zu verwenden. Ansonsten bleibt bloß "probieren" und Überlegungen wie: Was ergibt mit sich selbst multipliziert hinten 9? Dann bleiben 7 und 3. Und einer Zweierzahl muß es auch sein, denn 3x3 ist schon 9. Also 2,7.