Warum gibt man soviel Geld für eine Hochzeit aus?

15 Antworten

In manchen Traditionen zeigt man eben was man hat.

Wir haben nur für das Standesamt bezahlt, das belief sich auf irgendwas zwischen 20€ und 30€, insgesamt kamen wir mit nem Kuchen und Essen im Restaurant auf unter 100€.

Man kann auch klein und wesentlich günstiger feiern. Ich sehe den Sinn nicht, ein Vermögen für einen einzigen Tag auszugeben.. Umso schlimmer, wenn man sich das nicht mal leisten kann.

Das ist in den meisten Fällen ein gesellschaftlicher Zwang es so zu tun "wie es sich gehört". Vor allem die Gästeliste besteht oft aus Leuten die man einladen "muss" und nicht will. Demnachen wären wir bei 200Gäste gewesen, und nicht nur 60 die es dann wurden.

Und bei Hochzeiten(Kinderzeugs und Beerdigung) wird kaum Preise verglichen, weil man ja das Beste will. Kein Risiko eingehen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum regt dich das so auf? Das ist deren Geld und damit können sie machen was sie wollen. Müssen sie dafür einen Kredit aufnehmen, müssen sie halt noch dafür arbeiten.

Mir persönlich wäre das auch zu viel Geld. Unsere Hochzeit hat dadurch auch nur einen Bruchteil davon gekostet ;)

Das sehe ich genau wie Du. Man kann deutlich weniger Geld für eine Hochzeit ausgeben, wenn man sich mal frei macht von den kommerziellen Anbietern, den Hollywood-Vorstellungen, und dem ganzen Unsinn, der angeblich sein muss.

Ich war schon auf vielen Hochzeiten, und nicht die teuren waren die Schönsten, und auch die Ehen halten nicht länger...

Sich für eine Hochzeit zu verschulden ist Wahnsinn. Lieber sollte man Geld durch Ideen ersetzen. Gut, wenn man Freunde hat, die mit anfassen. Unsere eigene Hochzeit war bei Weitem nicht so teuer, und sie war wunderschön.

Jojikushy
Fragesteller

Ja das ist purer Wahnsinn.. lieber würde ich eine 2 wöchige Japan Reise machen statt soviel für eine Feier auszugeben