Was kostet etwa eine Band für die Hochzeitsfeier?

6 Antworten

Die Kosten für eine Band variieren sehr stark. Je nachdem wie professionell die Band ist und auch, wie viele Mitglieder da mitspielen. Ich bin selbst Musiker und habe schon auf vielen Hochzeiten gespielt. Als Gage haben wir zwischen 1000 und 2000 Euro veranschlagt. Dann allerdings nicht verzerrt, sondern mit Akustikgitarren und einer Cajon.  Man macht auch schonmal eine Ausnahme, wenn wir das Gefühl haben, dass das Brautpaar tatsächlich kaum Geld hat und die Chemie passt.

Die Kosten beziehen sich übrigens nicht nur auf die reine Spielzeit am Abend. So ein Tag dauert für eine Hochzeitsband in der Regel deutlich länger. Der Aufbau und Soundcheck muss ja in der Regel erfolgen, bevor die Gäste eintreffen. Das ist meist so zwischen 13 und 14 Uhr der Fall. Bis man dann nach dem Auftritt abgebaut hat und zu Hause ist, ist es meist gegen 4 Uhr morgens. Man ist also nicht selten unter 14 Stunden auf den Beinen.

Und wie finde ich am besten eine Band?

Das ist so pauschal auch nicht zu beantworten und hängt stark davon ab, was man sucht. Wenn Top40-Cover gewünscht ist, schaut man sich am besten um, wer so auf den Stadt- und Dorffesten ringsum spielt. Bei Garagenbands würde ich die vergangenen Veranstaltungen im nächsten Jugendzentrum abgrasen oder da, wo sonst kleine Bands in eurer Gegend auftreten. Meist haben Bekannte auch irgendwie einen Tipp oder kennen jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt..

Wir hören uns die Band vorab natürlich mal an.

Das wird bei der unbekannten Garagenband schwer werden. Da gibt es oft keine vernünftigen Aufnahmen und gerade kurzfristig stehen vielleicht auch keine Konzerte an, die man besuchen könnte.

Für ein schmales Budget würde ich vielleicht primär nach einem Akustik-Duo suchen. Die brauchen nicht viel und können mitunter auch richtig Stimmung machen. Alternativ vielleicht ein DJ? Wenn es im kleineren Rahmen bleibt, bekommt man sicher auch jemanden, der das unter 1000 Euro anbietet.

Wenn das Budget für die Band vierstellig ist, darfs auch gerne eine eingespielte Coverband sein. Da darf man dann aber bitte keine ausgefallene Lichttechnik oder eine Anlage erwarten, die einen größeren Ballsaal auf Discopegel beschallt. Da fängt es dann an richtig teuer zu werden. Für ein Dorffestniveau würde ich bei etwa 4000 Euro aufwärts anfangen.

Kleiner Tipp: Eine ganz unbekannte Band würde ich keinesfalls holen, wenn ihr sie nicht vorher live sehen könnt. Es gibt sicher auch richtige gute Garagenbands. Aber will man das Risiko bei seiner Hochzeit eingehen. Eine schlechte Band versaut auch schnell mal die Stimmung.

Wie hoch ist denn euer Budget?

frauschmidt123
Fragesteller

Wir haben ein Budget von etwa 2000€ für die komplette Feier. Für die Band können wir maximal 200€ einplanen.

Es gibt keine richtige Bühne und groß Technik wird nicht benötigt.

Wir feiern mit nur 40 Leuten auf einem Grillgelände.

Wir brauchen keinen großen Auftritt mit Lichtshow und Dorffestfeeling. Einfach eine kleine Band, gern Garagenband oder talentierte Schülerband.

Klippify  19.10.2015, 17:13
@frauschmidt123

 talentierte Schülerband.

Nun, die gibt es schon für zwei Kisten Bier. Bei Schülerbands habt ihr nur das Problem, dass die je nach Alter gar nicht arbeiten dürfen, jedenfalls nicht zu so unchristlichen Zeiten, wie man sie auf Hochzeiten hat. Die Garagenbands kann man wohl auch für 200 Euro bekommen.

Alles andere sprengt das Budget.

Also, Jugendzentren abklappern. Da wird sich schon was finden. Mit Glück findet ihr ne gute Newcomerband. Mit viel Glück findet ihr sogar welche, die noch nicht wissen, dass sie gut sind.

Soll nur für ein paar Stunden am späten Abend sein und nicht die komplette Feier über.

Da die Band aber an dem Tag / Abend kein zweites Engagement annehmen kann, werdet ihr auf jeden Fall den vollen Abendpreis zahlen müssen. Auch wenn die erst ab z. B. 22 Uhr spielen. Des weiteren wollen die in Ruhe aufbauen und Soundcheck machen - am besten nicht während der Feier.

Ich weiß leider gar nicht was sowas kosten kann :/

Geh mal davon aus, dass kein Musiker für weniger als 500 Euro am Abend auftritt. Viele nehmen sogar mehr. Wenn die Band also z. B. mit 5 Personen kommt, geh mal davon aus, dass es nicht weniger als 2500 Euro kosten wird. Künstler werden übrigens in der Regel BAR vor dem Auftritt bezahlt. Also nix mit Rechnung im Anschluss, etc. Bitte klären und Bargeld parat haben, sonst treten die nicht auf.

Eine halbwegs vernünftige Band kostet pro Mann 200 - 400 EUR am Abend, die Anlage ca. die Hälfte.

sicher wirst Du jetzt denken "das ist aber viel", bedenke aber, daß sie:

- zur Location fahren

- aufbauen

- die Technik stellen

- abbauen

- zurückfahren

- GEMA abführen

müssen.

Ich habe damals über www.mein-traumtag.de einen super DJ gefunden. Der hat 360 EUR + 129 EUR für die Anlage gekostet.

Klippify  19.10.2015, 16:58

- GEMA abführen

Nein, das ist Sache des Veranstalters. Nie die der Band. Eine Hochzeit ist im übrigen auch eine geschlossene Gesellschaft. Da fallen generell keine Gebühren für die Gema an!

Hi! Wenn Du Leute nimmst, die damit Geld verdienen wollen siehe die Kommentare. wie du sagst hobby- oder garagenbands nehmen deutlich weniger, manchmal auch nur "Fahrtkosten, Weck und Worscht" - Nachteil für Euch: kein Vertrag und keine Garantie, falls die Band aussteigt - da musst Du schon mal schauen, wie professionel und zuverlässig die Band da unterwegs ist. aber der beschriebene auftrittsrahmen ist für professionelle bands auch zu wenig bzw der Aufwand dann zu gross und vor nur 40 leuten wollen die meisten auch nicht mehr spielen. schreib doch mal in einen kommentar wo ungefähr das wäre und in welchem monat, und welche musik ihr euch vorstellt - vielleicht liest das hier ja eine Band, die sich dann angesprochen fühlt. ansonsten über anzeigen suchen, aushang an schwarzen Brettern z.b. beim kaufmann etc. gruss don

An wie viele Bandmitglieder hast Du gedacht? Das spielt nicht nur bei der Musik eine Rolle, sondern auch beim Pries.

frauschmidt123
Fragesteller

Das ist mir eigentlich egal. Soll kein riesiger Auftritt werden.

Novos  19.10.2015, 16:35
@frauschmidt123

Mit einer 4 -Personenband kannst Du locker mit 100€ pro Stunde rechnen, auch wenn sie schlecht spielen und das mal 8, weil sie den Abend blockiert sind.

meini77  19.10.2015, 16:38
@Novos

Du kannst bei 100 EUR pro Stunde damit rechnen, daß sie grottenschlecht spielen!