Kann man zu einer Hochzeit ohne Begleitung einladen?

4 Antworten

Ach, pfeift doch auf das was "Usus" ist - das ist euer großer gemeinsamer, besonderer Tag und da solltet ihr euch nicht komplett nach diesen gesellschaftlichen Gepflogenheiten richten müssen ;-) Ich finde nicht, dass es schlimm ist, wenn man sagt, man möchte diesen Tag wirklich nur im Kreise seiner Lieben (Verwandte und gute Freunde) verbringen. Wenn euch die Partner/Partnerinnen eurer Freunde fast fremd sind und ihr dieses Budget lieber anderweitig einsetzt, ist das durchaus vertretbar, mehr als das - es geht schließlich um EUREN Hochzeitstag :-)

Ich würde Freunde nicht ohne Begleitung / Partner zur Hochzeit einladen. Wenn man die Hochzeit sehr hochpreisig (pro Gast) feiern möchte und daher dann dazu neigt, Paare zu trennen, würde ich erst mal überlegen, welche weiteren Optionen man hat.

Gerne gemacht:

  • Trauzeremonie mit grossem Kreis
  • Aperó Riche (Fingerfood, Getränke, Hochzeitstorte, Kaffee) 3 Stunden im grossen Kreis
  • Abendessen im kleinen Kreis

Dann kann man nämlich auch Freunde als Paar einladen, ohne dass die Kosten explodieren, weil die Freunde dann zum Dinner im kleinen Kreis nicht mehr bleiben.

Die Antwort wird euch wahrscheinlich nicht viel bringen, da ich mir vorstellen kann das ihr einen anderen Ablauf geplant habt. Nun ist es so das wir ähnliche Gedankengänge hatten und daher wird es so gemacht das zur eigentlichen Zeremonie nur der engste Familienkreis geladen wird und Abends dann die " Jugend" komplett antanzt. Mit der passenden lokation geht das gut. Am besten man ist da auch mit den Getränken unabhängig...

ich finde schon, dass sie eingeladen gehören. vielleicht ist alles ein missverständnis und es war keine absicht, dass ihr nichts miteinander unternommen habt. außerdem ist eine hochzeit doch eine gute möglichkeit die partner kennen zu lernen