Warum gibt man im Lebenslauf zwar die Grundschule an, aber nie den Kindergarten?

7 Antworten

Weil man heutzutage nicht mal mehr bei einer Lehrstelle die Grundschule (und Eltern, Geschwister und Familienstand...) angeben sollte! Dass du die Grundschule "geschafft" hast, ergibt sich daraus, dass du einen Schulabschluss hast bzw. anstrebst. Somit muss da echt nicht stehen, dass du die ersten vier Schuljahre erfolgreich absolviert hast ;).

Regina3
Fragesteller

Und wenn sich die letzten 10 Jahre nichts getan hat - also gleicher Job - auch so lassen?

HappyMe1984  22.06.2021, 22:35
@Regina3

Wer bereits seit 10 Jahren im Berufsleben steht, gibt definitiv keine Grundschule mehr an! Wenn du deinem Lebenslauf da mehr Inhalt hinzufügen willst, dann schreib zu diesem 10-Jahre-Job noch Stichpunkte zu Tätigkeiten, Aufgabenbereichen und so weiter dazu. Kannst du durchaus auch mit Zeiträumen wie bei einem Wechsel des Arbeitgebers machen, sofern es passt!

Weil der Kindergarten nichts mit der schulischen Ausbildung zu tun hat. Zudem gibt es keine Pflicht einen Kindergarten zu besuchen, eine Schulpflicht sehr wohl.

Je älter man wird und je mehr Jobs etc. man hoffentlich hatte, desto mehr kürzt man seinen Lebenslauf in der Regel bei unwesentlichen Punkten... da kann es sein, dass die Grundschule rausfliegt.

Korrekterweise gibt man die Grundschule normalerweise auch nicht an weil irrelevant. Es soll ein relevanter Lebenslauf für den Arbeitgeber sein und keine Memoiren ;)

Weil das nicht zur Schullaufbahn gehört, schätze ich.

Weil es um die schulische Ausbildung geht. Es besteht eine Schulpflicht, aber keine Kindergartenpflicht.