Warum gibt es viel mehr Flugbegleiterinnen als Flugbegleiter?

4 Antworten

Zwischen Mann und Frau gibt es halt doch noch ein paar Unterschiede und das muss auch gar nicht mal so schlecht sein.

Frauen machen gerne Service Berufe wo es auch um Bedienung und Freundlichkeit drauf ankommt. Männer hingegen fällt es oft schwer fremden Leuten mit einem Lächeln zu begnen.

Der andere Grund ist ein historischer. Im "golenden Zeitalter" der Fliegerei in den 60er und 70er Jahren, da flogen fast nur Männer. DAMALS hatten fast nur Männer das Geld um sich die damals sehr hohen Flugpreise leisten zu können und damals waren auch fast nur Männer in solchen Positoinen wo man als Geschäftsmann geschäftlich geflogen ist. Da DAMALS die Flugpreise reguliert waren, versuchte man durch schöne weibliche Flugbegleiterinnen den Männern ein Mehrwert zu bieten. DAMALS gab es auch strenge Kleider- und Schönheitsvorschriften. Mit 80 kg ist DAMALS keine Frau Flubebleiterin geworden.

Weil es mehr Flugbegleiterinnnen gibt als Flugbegleiter.

Ist ein in sich geschlossener Kreis. Sowohl Männer als auch Frauen arbeiten ungern in Berufen, bei denen sie genau wissen, dass die Geschlechterverteilung zu Gunsten des anderen Geschlechts verschoben ist.
Tatsächlich ist sogar nachweisbar, das Schüler*innen auf Anzeigen, die Gendern, oder Bilder von männlichen und weiblichen Mitarbeitern drauf haben, besser anspringen als auf andere Stellenanzeigen.

Entsprechend gibt es weniger Bewerbungen, weil das Klischee eben die Stewardess ist und Männer deshalb Angst haben, der einzige Mann zu sein, Außenseiter zu sein, ausgelacht zu werden usw.

Gesellschaftlich bedingt, ist es üblich im Dienstleistungssektor mehr Frauen als Männer anzutreffen. Doch die Zahlen ändern sich und immer mehr Flugbegleiter kommen dazu. Man darf ebenso nicht vergessen, dass es auch noch Purser gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche

Das ist zwar mehr Klischee Haft aber ich denke da Frauen einfach "besser", mit Menschen umgehen können.