Warum gibt es verschiedene Android-Versionen?

6 Antworten

Weil die Hersteller wollen dass man regelmäßig neue Geräte kauft und weil der Arbeitsspeicher von deinem Handy wahrscheinlich nicht mit neueren Betriebssystemem klarkommen würde, bzw nicht groß genug wäre. Du kannst ja auf nem klotz-pc von 2000 auch schlecht Windows 10 laufen

Starjuice
Fragesteller

Achso okay, dann verstehe ich nun den Sinn der dahinter steckt, sehr ausgetüfftelt seitens der hersteller ;D

Danke für deine Antwort und ja, du hast recht,
auf nem klotz-pc von 2000 würde Windows 10 eher nicht laufen.

Natürlich kannst du updaten.
Ich hab mein S3 auch auf Android 6 aktualisiert
Dazu brauchst du 10 Minuten.

1. rooten.
2. TWRP installieren
3. in TWRP alles außer SD card wipen
4. Custom ROM und gapps installieren.

Fertig.

Ich empfehle AOSP ROMs.
Sachen wie CM, RR, AICP, usw. sind aber auch gut.

ilikemustangs  23.05.2016, 08:21

wenn du Hilfe brauchst (hat sich aber schnell erledigt) dann schreib mich an

verreisterNutzer  23.05.2016, 08:28

Die Frage war aber WARUM von den Herstellern nichts mehr kommt. Von Custom-ROMs, welche ja nicht von den Herstellern kommen war ja gar nicht die Rede. ;)

ilikemustangs  23.05.2016, 09:07

ja, aber du (ja du, tactless) hast bereits eine perfekt ausformulierte Antwort.

Starjuice
Fragesteller

Okay, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich gehöre noch zu den Typn, die sich mal grob mit dem thema beschäftigt haben. Ein Handy jailbreaken, das bios updaten sind dinge wo ich nur drüber gelesen habe, weil die damit verbundenen Risiken mich dann doch abschreckten das selbst zu versuchen ;D lernen würde ich das aber doch gerne ;)

Sätze wie:
3. in TWRP alles außer SD card wipen
4. Custom ROM und gapps installieren.
sind mir noch etwas fremd :p

Danke aber für den hinweis, das sowas doch geht. Ich müsste mal via google recherchieren wie aufwendig und komplitziert sowas ist.

Samsung ist teilweise ziemlich beknackt, was Updates angeht. Beim S3 sagten sie, es hätte zu wenig RAM. Bastler haben aber bewiesen, dass Android 5 (ob die das schon mit 6 gemacht haben, weiß ich nicht) super auf dem S3 funktioniert. Manche Hersteller haben eine gute Update Routine, andere eine nicht so gute. Und Samsung hat eben keine guten. ^^ LG

namenlos55555  29.05.2016, 23:09

Soweit ich weiß, gibt es sogar Android 5 für das s2!

Ibezar  30.05.2016, 06:39

Nur mit Custom ROM! Schade eigentlich.

Weil die Hersteller nicht die Ressourcen haben, um für JEDES ihrer Smartphones unendlich die Android-Version aktuell zu halten.

Das lohnt aus Kostengründen einfach nicht. Außerdem wollen sie ja, dass sich die Leute neue Smartphones kaufen!

ilikemustangs  23.05.2016, 08:27

endlich eine logische Antwort und kein applefanboygelaber

Weil sich die Hersteller nicht mehr für die alten Geräte interessieren und darum kein Update veröffentlichen