warum gibt es unterschiedliche sternbilder in verschiedenen Jahreszeiten?

4 Antworten

Das Himmelsgewölbe außerhalb des Sonnensystems bleibt immer gleich (Fixsterne)

Aber davon gibt es 3 unterschiedliche Gruppen (Gebiete), die wir sehen können.

Die nach Norden gerichtete Blickrichtung zeigt Sterne und Sternbilder, die immer zur Nacht zu sehen sind (Großer Wagen und das Himmels-W, und weitere).

Dann gibt es Sterne und Sternbilder, die wir nire sehen können. Diese sind südlich von der Erde und da die Erde eben nicht durchsichtigt ist.

Und dann gibt es die Sterne (u.a. die Tierkreiszeichen)´, die etwa in dem Bereich sind, in dem sich die Sonne scheinbar bewegt. Und da können wir dann immer nur die Sternbilder sehen, die auf der Seite stehen, die von der Sonne abgewandt ist. Denn Sterne, die am Tag sichtbar wären, sind eben nicht sichtbar, da die Sonne den Himmel (die Luft, die wir atmen) blau färbt.

Die Sternenbilder sind immer gleich, aber der Standort ist je nach Jahresziet verschieden

weil sich die Erde nicht nur um sich selbst dreht, sondern die Sonne umkreist..

mrixiypsi  10.12.2016, 18:20

Jo exakt ! So sieht man im Winter die Sterne die im Sommer nicht sichtbar sind weil sie von der Sonne überstrahlt oder bedeckt werden.

Weil die Erdachse geneigt ist. Deshalb gibt es ja auch verschiedene Jahreszeiten.

Außerdem dreht sich die Erde noch um die Sonne.

nematode  08.12.2016, 19:40

Ist flasch!

nematode  08.12.2016, 19:57
@nematode

Das "Außerdem" ist die richtige Antwort, die Scheife der Erdachse hat damit nichts zu tun.