Sternbild mit Bedeutung Liebe?

2 Antworten

Hallo elbigonta,

am ehesten vielleicht das Haar der Berenike.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haar_der_Berenike#Die_Ursprungsanekdote

Ich zitiere:

Berenike lebte von etwa 270 bis 221 v. Chr. und war die Gemahlin des ägyptischen Königs Ptolemaios III. Als dieser in den 3. Syrischen Krieg zog, versprach sie der Liebesgöttin Aphrodite ihr prachtvolles Haar zu opfern, sollte ihr Gemahl siegreich und unversehrt heimkehren. Ptolemaios siegte, Berenike schnitt ihr Haar ab und brachte es in einem Tempel dar. Als der Haarschopf am nächsten Tag verschwunden war, erklärte der Hofastronom Konon, die Götter seien über das Opfer so erfreut gewesen, dass sie die Haarpracht am Himmel verewigt hätten. Der ebenfalls am Hof (in Alexandria) anwesende Dichter Kallimachos schrieb dazu einen Katasterismos in Gedichtform, in dem das Haar der Berenike selbst vom Himmel aus erzählt, was geschehen ist.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
uteausmuenchen  02.09.2020, 16:21

P.S.: Um Liebe, wie wir sie heute verstehen, dreht es sich in den wenigsten griechischen Sagen. Die meisten enden ohnehin tragisch. Wenn es unbedingt 2 Sternbilder sein sollen von Personen, die verbandelt waren, dann wären wohl Perseus und Andromeda am besten geeignet... obwohl auch da nach der Eheschließung alles andere als eitel Sonnenschein herrschte.

Hi, elbigonta

Nimm den Widder und den Steinbock.

Die beiden können ein Imperium aufbauen, sind beide sehr willensstark, einfach ein super Team.

Mit lieben Grüßen, Renate.

SkorpionKrebs  02.09.2020, 16:11

Da kennt sich jemand aber gar nicht mit Astrologie aus.

uteausmuenchen  02.09.2020, 16:22

Lesen hätte geholfen... es geht nicht um astrologischen Aberglauben und Sternzeichen. Es geht um Sternbilder.

Renate2804  02.09.2020, 19:35
@uteausmuenchen

Hallo, liebe Ute, das Däumchen hat mich gefreut, wisch meine Antwort einfach weg, hab's wirklich erst beim Zweiten Lesen geschnallt.🤣🤣.Liebe Grüße, Renate.