Wieso hat das Sternzeichen Schütze so viele verschiedene Sternbilder? Welches ist das Richtige?

2 Antworten

Hallo Albert,

die heute geltenden Sternbildgrenzen wurden 1928 offiziell abgesegnet. Dazu gehören die Bezeichnungen der einzelnen Sterne eines Sternbildes.

Wie die Sterne dann in der Zeichnung des Sternbildes miteinander verbunden werden, ist nicht festgelegt worden, sondern liegt in der Freiheit des Betrachters bzw. Grafikers. Zudem erkennen viele Leute im Sternbild Schütze gar keinen Schützen, sondern eine große Teekanne.

Für das Tierkreiszeichen Schütze, also die 30 Tage vor der Wintersonnenwende vom 22. November bis zum 21. Dezember, gibt es genau genommen aber gar kein Sternbild. Denn die Sternbilder verschieben sich alle 72 Jahre um 1° im Verhältnis zu den Zeichen im Jahreskreis. Somit befindet sich alle 2150 Jahre ein anderes Sternbild im Zeichen Schütze. Derzeit ist es das Sternbild Skorpion.