Warum gibt es so viele verschiedene Interpretationen der Bibel und wie soll man sie verstehen?

8 Antworten

Die Frage lautet eher warum es so viele verschiedene Bibeln gibt. Die Bibel sollte man am besten gar nicht lesen, viele Menschen hatten ihre Hände im Spiel. Das Evangelium war ursprünglich eine Offenbarung wie der Quran und die Tora. Aber dieses Evangelium existiert gar nicht mehr, alles was heute existiert, ist ein Buch(was man NT nennt) wo es einfach nur „laut“(according to) Markus, Lukas, Matthäus, Paulus usw ist. Keiner kennt diese Leute und viele der Schreiber dieser Bücher sind auch unbekannt, oftmals andere Menschen. Noch dazu widersprechen sie sich gelegentlich in verschiedenen Berichten, somit beweist es nur, dass alles mit Zweifel und Ungewissheit zusammengeschrieben wurde. Das Evangelium wurde dem Propheten Jesus zB in seiner Sprache offenbart. Das NT ist nur noch auf altgriechisch, das sind die ältesten Manuskripte. Jesus sprach sicherlich nicht altgriechisch und erst recht kein Latein. Das bedeutet dass das Original gar nicht mehr vorhanden sein kann.

Somit wäre meine Antwort:

Lese es nicht, weil du am Schluss Sachen über den Propheten Jesus glauben könntest die gar nicht so stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unzählige Gespräche mit Christen/Missionaren geführt

Es gibt einen Mittelpunkt und dies ist das Evangelium. Wenn du das Evangelium - die zentrale Lehre - betrachtest, ergeben sich die allermeisten Themen der Bibel von alleine. Timothy Keller: Römerbrief (zwei Bücher) erklären anhand des Römerbriefs für den Alltag

Aber was ist überhaupt das Evangelium? Worin sind sich Christen komplett einig? „Es ist vollbracht!“ - Aber was eigentlich? (Conrad Max Gille) - YouTube (11 Minuten)

Gibt aus meiner Feststellung nur eine Bibel und das ist der TaNaCH. Und der ist seit 3200 Jahren unverändert. Es kamen lediglich die Propheten und Geschichtsschreibungen hinzu. Aber auch die blieben unverändert.

Da kann man nichts uminterpretieren oder weiteres unrealistisches hinzufügen, wenn man sich den Vorwurf ersparen will, die heilige Schrift zu vergewaltigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Hm...

Ohne Gottes Geist läuft da gar nichts (1.Kor.2,14).

Dass im N.T. der "Luther 1912-Übersetzung" das göttliche Passa (4.Mose 9,2; Mt.26,2)

mit dem heidnischen "Ostern" wiedergegeben wird,

ist das Problem des Übersetzers (Offb.22, 18-19).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil sie ein Werk von mehreren Menschen. Es ist nicht vollkommen göttlichen Ursprungs und daher nicht absolut.